Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Monsanto-Urteil lastet schwer

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bayer-Tochter Monsanto wurde kürzlich in den USA zu Schadensersatzzahlungen von umgerechnet 289 Mio. € verurteilt. Geklagt hatte der Amerikaner Dewayne Johnson, der dem Konzern vorwirft, Krebsrisiken von Roundup verschleiert zu haben. Der an Lymphdrüsenkrebs leidende Mann nutzte als Hausmeister regelmäßig Roundup. Die Geschworenenjury folgte der Argumentation Johnsons, dass Monsanto nicht ausreichend vor den Risiken gewarnt habe. Gegen das Urteil ging das Unternehmen umgehend in Berufung.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bayer-Aktie brach nach dem Bekanntwerden der hohen Forderungen um bis zu 18% ein (Stand: 17.8.). Einige Analysten schätzen die Risiken für Bayer als hoch ein, weil Monsanto mit Tausenden ähnlichen US-Klagen konfrontiert sei.


Auf die deutsche Glyphosat-Minderungsstrategie, soll das US-Urteil nach Auskunft des Bundeslandwirtschaftsministeriums keinen Einfluss haben. Weiterhin soll es Beschränkungen beim Einsatz geben, aber keine Frist für einen generellen Ausstieg. Künftig soll der Wirkstoff nur noch gegen Problemunkräuter, zur Erosionsvermeidung und bei Gefahr von Ernteverlusten angewendet werden dürfen. Privatleute sollen Glyphosat nicht mehr verwenden dürfen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.