Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Neue Herbizide: was kommt, was geht?

Lesezeit: 3 Minuten

Atlantis WG wird abverkauft und durch Atlantis Flex ersetzt. Es enthält bei vollem Aufwand von 330 g/ha dieselbe Menge an Mesosulfuron, die sich in 500 g Atlantis befindet bzw. die Propoxycarbazone-Menge, die in 32 g Attribut enthalten ist. Das verstärkt die Wirkung gegen Trespen. Bessere Wirkungsgrade gegen Fuchsschwanz sind nur selten zu beobachten. Da der Wirkstoff Iodosulfuron fehlt, verschlechtert sich die Leistung gegen Unkräuter. Atlantis Flex wird mit dem bekannten Formulierungshilfsstoff angeboten. Für den Nachbau von Raps sieht der Anbieter keinen Unterschied zwischen Atlantis WG und dem neuen Produkt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf drainierten Flächen ist der Einsatz von Atlantis Flex erst ab dem 16.3. möglich, unabhängig von der Aufwandmenge. Die besten Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn man Atlantis Flex + FHS mit 30 l/ha AHL, 10 kg/ha SSA oder 1,0 l/ha Dash ausbringt. In Winterweizen, -triticale und -hartweizen ist der Einsatz von 330 g/ha + 1,0 l/ha FHS möglich. In Winterroggen und Dinkel liegt die maximale Menge bei 200 g/ha + 0,6 l/ha FHS.


Das Herbizid Pacifica Plus entspricht Atlantis WG + 30 g/ha Hoestar. Das lässt, zusätzlich zum bekannten Wirkspektrum, eine sichere Leistung gegen aufgelaufene Kletten erwarten. Niantic ist vergleichbar mit Atlantis WG (Nachbau) mit gleichem Formulierungshilfstoff, der nur anders bezeichnet wird. Nach ersten Erfahrungen ist die Wirksamkeit vergleichbar.


Pacifica Plus und Niantic sind nur für den Einsatz im Winterweizen zugelassen und dürfen auf drainierten Flächen nicht vor dem 16.3. eingesetzt werden. Auch bei diesen Mitteln lässt sich die Wirkung durch den Zusatz von 30 l/ha AHL, 10 kg/ha SSA oder 1 l/ha Dash jeweils verbessern.


Erwartet wird die Zulassung von Othello. Bei voller Menge von 1,5 l/ha entspricht es einer Kombination aus 500 g/ha Atlantis WG + 75 g/ha Diflufenican. Bei frühzeitigem Einsatz erreicht man damit eine gute Wirkung gegen Ehrenpreis und Stiefmütterchen. Othello eignet sich somit gegen Fuchsschwanz auf Flächen ohne Vorbehandlung im Herbst. In unseren Versuchen war das Produkt genauso wirksam gegen Ackerfuchsschwanz wie eine Kombination aus Atlantis + FHS + AHL. Ein Zusatz von 30 l/ha AHL zum Othello verstärkte die Wirkung nicht weiter.


Zypar und Pixxaro dürfen nun auch auf drainierten Flächen zum Einsatz kommen.


Duplosan Super, Saracen Max und Omnera LQM sind neue, breit wirksame Produkte gegen Unkräuter. Omnera LQM zeigte in Versuchen bislang eine sichere Wirkung gegen einen breiten Strauß von Unkräutern. Offensichtlich ist es sehr gut formuliert – bei Mischungen mit Wachstumsreglern oder Fungiziden ist daher Vorsicht geboten!


Die Aufbrauchfrist für Platform S endet am 31. Juli 2019. Bei Caliban Duo und Caliban Top läuft die Aufbrauchfrist am 30. Juni 2020 ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.