Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Newcomer und Auslaufmodelle

Lesezeit: 2 Minuten

Das neue Herbizid Antarktis ist mit 1,2 l/ha gegen Unkräuter in allen Winter- und Sommergetreidearten zugelassen. In dieser Menge entspricht es 120 ml/ha Primus + 1,2 l/ha Fox. Nachteilig ist der große Mindestabstand zu Gewässern (20 m selbst bei 90%-driftmindernden Düsen). Wo dies keine Rolle spielt, eignet sich Antarktis für frühe Einsätze auf kleinen Unkräutern. Eine Ausbringung in AHL ist möglich. Auch in Mischung mit Atlantis + FHS + 30 l/ha AHL war es in unseren Versuchen verträglich und beeinflusste die Wirkung von Atlantis nicht.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erwartet wird die Zulassung von Pixxaro EC, einem Mittel gegen Unkräuter in Winter- und Sommergetreide (außer Hafer). Es enthält den neuen Wirkstoff Halauxifen (Bezeichnung Arylex) aus der Gruppe der Auxin-Hemmer. Das enthaltene Fluroxypyr ist aus Starane 180 bekannt. Entwickelt wurde das Herbizid für den Einsatzzeitraum von EC 13 bis 45. Es wirkt sehr gut gegen Erdrauch, Taubnessel, Melde, Gänsefuß und Vogelmiere (auch ALS-resistente). Kornblume, Storchschnabel- und Knötericharten kontrolliert das Mittel in kleinen Entwicklungsstadien gut. Gegen Mohn wird eine Teilwirkung erreicht. Stiefmütterchen, Ehrenpreis, Kamille, Ausfallraps und Disteln lassen sich damit nicht erfassen.


Die Paradedisziplin von Pixxaro EC ist die Bekämpfung von Klette. Bei starkem Besatz zeigte es eine bessere Wirkung als bisherige Standardprodukte. Gegen Kletten, Erdrauch und Taubnessel reicht bei normalem Druck die halbe Aufwandmenge von 0,25 l/ha. Kombinationen mit anderen Herbiziden, Wachstumsreglern und Fungiziden sind möglich. Im ersten Einsatzjahr ist allerdings nur die Freigabe für einen Mischpartner erteilt.


Das Produkt Ciral wird ausverkauft und durch Vertix ersetzt. Dieses ist im Frühjahr ausschließlich für den Einsatz im Winterweizen zugelassen. Die maximale Aufwandmenge liegt bei 80 g/ha. In dieser Menge entspricht es einer Kombination aus 16 g/ha Lexus + 64 g/ha Harmony SX. Vertix ist gegen Stiefmütterchen schwächer einzustufen als Ciral. Ansonsten ist eine gleich gute Wirkung zu erwarten.


Fluroxane ist ein weiteres Fluroxypyr-haltiges Produkt. Unter dem Namen Klettweg wird es in Kombination mit U 46 M-Fluid als Klettwin-Pack verkauft.


Für Arelon flüssig, Protugan, Isofox und Zoom endet die Aufbrauchfrist am 30. September 2017. Während man Arelon flüssig und Protugan noch im Herbst 2017 aufbrauchen kann, sind Zoom und Isofox in diesem Frühjahr letztmalig einsetzbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.