Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Forschung

Nutzen Sie das neue EU-Netzwerk!

Lesezeit: 2 Minuten

Im europaweiten Netzwerk Best4Soil, das unter Federführung der Wageningen University von 24 Kooperationspartnern aus ganz Europa entwickelt wurde, werden umfangreiche Infos zu bodenbürtigen Krankheitserregern und Nematoden zusammengestellt. Diese Informationen lassen sich kostenfrei unter www.best4soil.eu abfragen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Best4Soil-Schema (siehe Übersicht 4) verursachen Trichodoriden oder TRV keinen Schaden an Weidelgras, Gelbsenf, Ölrettich oder Phacelia. Für Sommerwicke, Alexandrinerklee, Rauhafer und Ramtillkraut gibt es dort noch keine Erkenntnisse zur Schadwirkung. In den Projektversuchen waren an den geprüften Zwischenfrüchten im Feld visuell keine Schäden sichtbar. Allerdings handelte es sich hierbei um Befallsflächen. Ein direkter Vergleich mit und ohne Trichodoriden war also nicht möglich. Um zur Schadwirkung eindeutige Aussagen treffen zu können, müssten weiterführende Gewächshausversuche mit und ohne Trichodoriden-Befall unter definierten Bedingungen erfolgen.


Zudem sind im Best4Soil-Schema Weidelgras, Gelbsenf, Ölrettich oder Phacelia, abhängig von der Trichodoridenart, als Wirtspflanzen für die Trichodoriden aufgeführt. Für Sommerwicke, Alexandrinerklee, Rauhafer und Ramtillkraut gibt es dort fast keine Erkenntnisse zur Wirtspflanzeneignung. Im Projekt ließen sich neue, ergänzende Ergebnisse erzielen, allerdings wurden die Trichodoriden-Arten in den Zwischenfruchtversuchen nicht bestimmt.


Gelbsenf und Phacelia sind nach diesem Schema gute Wirtspflanzen für TRV. Im Projekt wurde das durch den positiven TRV-Nachweis in den Wurzelproben von Senf und Phacelia bestätigt. Nach Best4Soil ist Ölrettich keine Wirtspflanze für TRV. Ob diese Aussage im Hinblick auf die positiven TRV-Nachweise in den Ölrettichwurzeln noch haltbar gilt, ist zu hinterfragen bzw. muss geprüft werden.


Im Hinblick auf die im Projekt ermittelten deutlichen Sortenunterschiede, wäre es sicherlich sinnvoll, im Best4Soil-Schema zukünftig auch den Sorteneinfluss der Zwischenfrüchte zu berücksichtigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.