Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

pH-Wert: Kalken Sie jetzt!

Lesezeit: 2 Minuten

Gerade in Zeiten der neuen DüV muss der pH-Wert Ihrer Böden stimmen. Nur dann stehen den Pflanzen die Nährstoffe im Boden optimal zur Verfügung. Ein guter Zeitpunkt für die Kalkgabe ist nach der Getreide-ernte auf die Stoppel. Den pH-Wert können Sie leicht über eine Bodenanalyse bestimmen. Lassen Sie diese mindestens einmal je Fruchtfolge (alle drei bis vier Jahre) durchführen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anhand von pH-Wert, Bodenart, Humusgehalt und Nutzung erfolgt eine Einstufung in die Gehaltsklassen A bis E. In Klasse C reicht eine Erhaltungskalkung aus. Böden in den Klassen A und B sind deutlich unterversorgt und bedürfen einer Aufkalkung. In den Klassen D und E ist dagegen keine Kalkung nötig.


Bei einer Erhaltungskalkung (Klasse C) benötigt z.B. ein sandiger Boden mit 2% Humus und einem pH-Wert von 5,6 rund 6 dt CaO/ha auf drei Jahre. Bei gleichem pH-Wert ist ein lehmiger Sand (lS) schon in die pH-Wert-Klasse B abgerutscht und bräuchte 24 dt CaO/ha.


Auch die Wahl des Düngers hängt von der pH-Wert-Klasse ab. Während sich Branntkalk gut eignet, um den pH-Wert zügig zu steigern, wirkt Kohlsensaurer Kalk eher langsam. Wählen Sie Ihren Kalk nach Qualität und Wirkung, nicht nach dem Preis.


Hier ein Beispiel für die Kalkmengenberechnung: Für einen stark sandigen Lehm mit 2% Humus beträgt die Erhaltungskalkung (Klasse C) 19 dt/ha CaO (gemessener pH-Wert 6,2). Wie viel Sie von Ihrem ausgewählten Dünger benötigen, berechnen Sie am besten über die „basisch wirkenden Bestandteile (in % CaO)“. Wollen Sie die 19 dt/ha CaO z.B. durch kohlensauren Kalk mit einem Neutralisationswert von 55% CaO düngen, müssen Sie 34 dt/ha ausbringen. Ist die Differenz von gemessenem zum Ziel-pH-Wert sehr groß, ist die Kalkung unter Umständen zu splitten. Die Höchstmenge für drei Jahre liegt je nach Bodenart bei: 30 dt/ha CaO (Sand/schwach lehmiger Sand), 60 dt/ha CaO (stark lehmiger Sand), 90 dt/ha CaO bei noch schwereren Böden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.