Raps: Die Stars für 2020 Plus

Extremwetterlagen und ein teils massives Auftreten von Schädlingen setzen dem Raps immer häufiger zu. Wichtig ist es daher, auf ertragsstabile Sorten zu setzen.

In dieser Saison machte dem Raps die Trockenheit zur Saat und ein regional hoher Erdflohdruck im Herbst zu schaffen. Zudem verursachten Spätfröste vielerorts die physiologische Knospenwelke. Gefragt sind daher robuste Rapssorten – auch gegenüber Hitze, Kälte, Trockenheit, Nässe oder Spätfrost. Die Winterhärte lässt sich wegen der zunehmend milden Winter kaum prüfen. In Gebieten mit Kahlfrostgefahr sollte aber das Merkmal dennoch nicht ganz unter den Tisch fallen. Die in vielen Regionen in den letzten Jahren verstärkt auftretende Frühjahrstrockenheit und früher einsetzende Hitzeperioden selektieren die Sorten in Richtung Trocken- und Hitzetoleranz.

ertragsstabile Sorten wählen

Ertragsstabilität auf hohem Ertragsniveau ist eines der wichtigsten Kriterien für die Sortenwahl. Wie stabil die aktuell ertragfähigsten Rapssorten sind, zeigt der Rangtest in der Übersicht. Eine Sorte mit Rang 1,0 steht auf allen Standorten einer Region an der Spitze und ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Sorten mit Rängen bis 3,5 sind für den Anbau in der betreffenden Region gut geeignet. Ab Rang 3,5 bis 5,0 schwanken sie stärker im Ertrag oder können mit den Spitzensorten nicht ganz mithalten. Bei noch höherem Rang schneiden andere Sorten meist besser ab. Die Sortenempfehlung beschränkt sich auf fünf Sorten pro Region, was aber nicht bedeutet, dass sich nicht auch andere, neu zugelassene Sorten wie Ludger oder Violin für den Anbau eignen, deren Ertragsstabilität noch nicht geprüft werden konnte.

Empfehlungen für 2020

...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen