Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Rapsöl gegen Kartoffelkraut

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schwund von Pflanzenschutzmitteln geht weiter – am 30.6.2018 läuft die Zulassung von Reglone aus. Über viele Jahre war das Mittel ein fester Bestandteil in Strategien zur Sikkation von Kartoffeln.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen dieses Verlustes könnte künftig die Pelargonsäure an Bedeutung gewinnen. Sie lässt sich aus Raps oder Disteln gewinnen. Pelargonsäure wirkt nicht selektiv und somit unspezifisch auf Unkräuter. Die Säure verbrennt als Kontaktmittel benetzte Zellen, sodass behandelte Pflanzen vertrocknen. Am besten wirkt sie auf kleine Unkräuter und Ungräser, da ältere oft widerstandsfähiger sind. Warme Witterung nach der Behandlung fördert und beschleunigt die Wirkung.


Erfahrungen zum Einsatz wurden bereits in Österreich gesammelt. Denn hier ist das Mittel Beloukha von der Firma Belchim zugelassen. Es enthält Pelargonsäure aus Rapsöl. Zur Sikkation in Kartoffeln liegt die Aufwandmenge bei 16 l/ha. Der Wirkungsgrad soll leicht unter dem von Reglone liegen. Noch ist der Preis von 13 €/l recht hoch. Eine Zulassung in Deutschland ist beantragt.


Dass man die Säure auch aus Distelöl gewinnen kann, entdeckte die italienische Firma Matrìca eher zufällig. Auf Sardinien, dem Sitz des Unternehmes, bauen Landwirte derzeit rund 1000 ha Disteln an und verbessern stetig die Anbau- und Erntemethoden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.