Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Regenwürmer als Bodenverbesserer

Lesezeit: 2 Minuten

Unzerkleinert eingepflügte Ernterückstände wie Getreide- und Maisstoppeln können Regenwürmer nicht verarbeiten. Wie wichtig eine gute Stoppelzerkleinerung ist und zusätzlich Saatverfahren, die genug Mulchmaterial für eine ganzjährige Versorgung der Regenwürmer zurücklassen, zeigt Folgendes:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Regenwürmer ernähren sich von Pflanzenrückständen, die sie in ihre Röhren ziehen. Rotten diese im feuchten Boden an, ziehen sie sie tiefer hinein und nehmen sie zusammen mit Boden als Nahrung auf (Foto 1). Die Ausscheidungen der Würmer sind reich an Stickstoff, Phosphor und Kalium. Somit beschleunigen sie die Strohrotte. Ihre Gänge drainen und belüften zudem den Boden. Wurzeln können durch die nährstoffreichen Röhren schnell in die Tiefe dringen, um in Trockenphasen dem abziehenden Bodenwasser hinterherzuwachsen (Foto 2).


Regenwürmer sind daher wichtige Helfer, um die Bodenstruktur und den Wasser- und Nährstoffhaushalt zu regulieren. Eine schnellere Stroh- und Stoppelrotte hat auch phytosanitäre Effekte. Während auf einem Mist ausbringenden Betrieb Regenwürmer selbst im Juni noch genügend Stroh als Nahrung finden, müssen sie sich in einem Weizenbestand ohne kompostierbare Rückstände mit den abgestorbenen Blättern begnügen, die sie in ihre Röhren ziehen (Foto 3).


Fazit: Wer Regenwürmer als Bodenverbesserer nutzen will, muss ihnen auch was zu fressen geben. Das heißt: Zerkleinern Sie die Getreide- und Maisstoppeln nach der Ernte!


Dr. Ute Kropf, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Agrarwirtschaft

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.