Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Rote Gebiete: Jetzt wird es ernst!

Lesezeit: 2 Minuten

Ab dem 1. Januar 2021 gelten in den roten, nitratbelasteten Gebieten die strengeren Düngeregeln. Zuvor mussten die Bundesländer bis zum 31. Dezember 2020 eine Binnendifferenzierung der Gebietskulissen vornehmen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben den Werten aus den Nitratmessstellen flossen dabei, gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV), auch Daten eines Modellierungsansatzes ein. Dieser Ansatz soll die standortindividuelle Nitrataustragsgefährdung ermitteln. Statt auf Grundwasserkörperebene sind die Gebietsabgrenzungen künftig feldblockgenau. In Summe soll so die Ausweisung der roten Gebiete verursachergerechter werden.


In vielen Bundesländern verringern sich die Flächengrößen der roten Gebiete durch die Binnendifferenzierung. Einige Länder, darunter Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein, präsentierten bereits im November die Karten der neuen Kulisse. Welche für Sie gelten, erfahren Sie auf den jeweiligen Fachinformationsseiten der Länder (z.B. in NRW unter Elwas Web, in Bayern unter iBalis oder in Sachsen-Anhalt unter lvermgeo).


Neben den allgemein bekannten strengeren Düngeregeln (DüV § 13a Abs. 2; siehe auch www.topagrar.com/duengeregeln2021), müssen die Länder noch mindestens zwei weitere zusätzliche Anforderungen in den Gebieten benennen, die dazu beitragen, die Nährstoffeinträge zu verringern (DüV § 13a Abs. 3). Dazu war es nötig, auch die Landesdüngeverordnungen bis zum 31. Dezember 2020 zu aktualisieren. Diese finden Sie auf den Internetseiten der zuständigen Landesdienststellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.