Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Schwächelnde Stärkekartoffeln

Lesezeit: 1 Minuten

Der Stärkekartoffelanbau ist derzeit das absolute Sorgenkind. So sinkt die Anbaufläche für Stärkekartoffeln bundesweit rasant. Allein im letzten Jahr schrumpfte der Anbau um 7,8 % auf insgesamt 72 100 ha. Hauptgrund dafür ist der Rückzug von Brüssel aus der Stärkebranche (siehe dazu top agrar 10/2010, ab Seite 50). Zudem hat die EU-Kommission kürzlich den Vorschlag, einen Umstrukturierungsfonds für die Kartoffelstärkehersteller einzurichten, abgelehnt. Industrie und Landwirte müssen sich daher ohne weitere Sonderregelungen zügig auf den freien Markt einstellen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ob künftig GVO-Kartoffelsorten mit reiner Amylopektin-Stärke (z. B. Amflora) den Stärkekartoffelanbau wieder ankurbeln, wird derzeit zwar diskutiert, ist aber unwahrscheinlich. So hat kürzlich Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus die laufende Amflora-Ernte gestoppt und sämtliche Bestände sicherstellen lassen. Hintergrund ist der Fund der noch nicht zugelassenen GVO-Kartoffelsorte Amadea auf einem Amflora-Feld in Schweden. Wegen Verwechselungen sind dort rund 50 Ama-deapflanzen auf den Acker geraten. Als Konsequenz daraus fordert Backhaus, den Anbau von GVO-Kartoffeln in Deutschland vollständig zu verbieten, da ähnli-che Pannen auch bei uns nicht auszuschließen seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.