Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Sprenkelkrankheit der Gerste

Lesezeit: 1 Minuten

Lat.: Ramularia collo-cygni


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Symptome: Spätestens nach dem Ährenschieben sind auf Blättern, Blattscheiden, Spelzen und Grannen die typischen kleinen braunen Flecken der Sprenkelkrankheit zu sehen (1). Sie sind anfangs von einem gelben Hof umgeben. Der Pilz bildet aus den Spaltöffnungen heraus weiße, büschelige Sporenlager (2). Wind verbreitet die flugfähigen Sporen innerhalb des Bestandes auf die Grannen und Spelzen der Ähre. Über weite Strecken gelangen die Sporen auch aus warmen Frühbefallsregionen in später reifende Bestände. Die Blattsymptome ähneln denen der Abwehrnekrosen von Mehltau.


Infektionsweg und Bekämpfung: Auf der Ähre wird der Bereich unterhalb der Samenschale bereits mit Myzel infiziert. Es ist anzunehmen, dass nach der Aussaat von dort aus eine systemische Besiedlung der Pflanze stattfindet. Gegen diesen samenbürtigen Befall gibt es gegenwärtig keine wirksame fungizide oder alternative Behandlung. Mit dem Wegfall von Chlorthalonil (Bravo) ist auch kein gut wirksames Blattfungizid mehr verfügbar.


Bedeutung: Auch wenn der Befall über kranke Ernterückstände oder andere Wirtsgräser während der Vegetation deutlich häufiger ist, kann eine Saatgutverbreitung den Pilz schnell in bislang befallsfreie Regionen verschleppen. Bestände mit Ährenbefall sollten nicht weiter vermehrt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.