Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Top Start für Ihr Getreide

Lesezeit: 1 Minuten

Welche Düngeregeln gelten im Herbst? Wie gelingt eine perfekte Aussaat? Und was ist gegen übrig gebliebenen Fuchsschwanz und Virosen zu empfehlen? Unsere Experten geben Antwort.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die DüV deckelt die N-Mengen im Herbst. Von den Getreidearten darf man nur noch Gerste bis zum 1. Oktober düngen. Sinnvoll ist eine N-Gabe vor allem, wenn die Bestände nicht ausreichend bestockt in den Winter gehen (siehe Folgeseite).


Wichtig ist zudem, die Aussaat auf den Prüfstand zu stellen. Oft werden pflanzenbauliche Aspekte des Drillens zugunsten der Flächenleistung vernachlässigt. Die Folge sind ungleichmäßige Feldaufgänge. Tipps und eine Checkliste zur Getreidesaat finden Sie ab Seite 54.


Wegen zunehmender Resistenzen empfiehlt es sich zusätzlich, die Bestände auf übrig gebliebenen Ackerfuchsschwanz zu kontrollieren. Nachbehandlungen sind noch möglich (Seite 56). Sollte es einen „goldenen Herbst“ geben, könnte sich auch der Virusdruck erhöhen. Bei hohem Druck kann ein Insektizideinsatz sinnvoll sein (Seite 57).


Mit den Empfehlungen unserer unabhängigen Experten startet Ihr Getreide optimal in die kalte Jahreszeit. Viel Erfolg für die kommende Saison!


matthias.broeker@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.