Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Regenwürmer

Verschiedene Typen

Lesezeit: 2 Minuten

Die Regenwurmarten werden je nach ihren Ansprüchen an den Lebensraum und die Nahrungsgrundlage in drei ökologische Gruppen unterteilt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Streubewohner (Epigäische Arten): Die kleinen und recht mobilen Arten leben in und von aufliegenden Streuauflagen abgestorbener Pflanzenreste auf dem Waldboden, in Grasnarben und deren Wurzelbereich und Komposten. Sie haben eine hohe Vermehrungsrate, leben aber nur ein bis zwei Jahre. Zum Schutz vor Sonne und Fraßfeinden sind sie meist stark pigmentiert.


Flachgräber (Endogäische Arten): Flachgräber legen ihre meist waagerechten Gänge im oberen Teil des Bodens an und verfüllen diese mit ihren Ausscheidungen. Als Sekundärzersetzer leben sie von vorzersetzter organischer Bodensubstanz, wie z.B. Mist ohne Stroh, und den darauf angesiedelten Mikroorganismen. Dabei nehmen sie auch Bodenpartikel auf, die sich in den Ausscheidungen zu stabilen Ton-Humus-Komplexen verbinden und sehr regenstabil sind.


Tiefgräber (Anektische Arten): Die Röhren der Tiefgräber gehen senkrecht in den Boden und erschließen auch sehr dichtlagernde Bereiche bis in 1,80 m Tiefe. Bekanntester Vertreter ist Lumbricus terrestris, der Tauwurm. Als Primärzersetzer ziehen die Tiefgräber vor allem lignifizierte Ernterückstände und ansitzende Mikroorganismen in ihre Röhren. Zusammen mit Bodenpartikeln verdauen sie diese und kleiden ihre Röhren damit und mit Oberboden aus. Ihre regenstabilen Kotkrümel sind mit Nährstoffen, Bakterien, Phytohormonen und Ton-Humus-Komplexen angereichert. Anektisch lebende Arten sind groß und lang, vermehren sich nur sehr langsam, leben dafür aber mehrere Jahre.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.