Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Beginn der Ährenanlage

Vom Meristem zum Doppelring

Lesezeit: 2 Minuten

Die Laubblätter bildet die Pflanze im Kurztag am Vegetationskegel (Apikalmeristem). Hat der Haupttrieb mindestens sechs sichtbare Blätter und ist die Pflanze vollständig vernalisiert (siehe Glossar auf Seite 72), beginnt die generative Phase. Statt der Blattanlagen (Foto 11) bilden sich nun am Vegetationskegel „Doppelringe“ aus, die den Beginn der generativen Phase einleiten: Der Vegetationskegel wird zur Ährenanlage umgebildet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das letzte angelegte Blatt ist bereits das Fahnenblatt und die maximal mögliche Blattzahl des Triebes ist erreicht. Der Haupttrieb hat dann meist 12 bis 14 Blätter angelegt, von denen aber sechs noch nicht geschoben sind (Foto 12). Die Pflanze befindet sich in BBCH 25 bis 29.


Je früher das Doppelring-Stadium eintritt und je länger die Ährenanlage dauert, umso größer ist die Anzahl der Ährchen je Ähre. Spätsaaten haben deshalb kürzere Ähren. Für späte Aussaaten sind Einzelährentypen mit genetisch höherem Ährenertrag besser geeignet. Hybridgetreide entwickelt sich schneller und wächst noch bei +4°C, während Linien- und Populationssorten nur bis +5°C wachsen. Hybridsorten sind deshalb spätsaatverträglicher.


Frühsaaten legen bis zum Doppelring-Stadium mehr Blätter und somit meist ein Internodium mehr an. Frühsaaten sind deshalb lageranfälliger als Spätsaaten.


Ein langes Wachstum im Herbst und ein früher Vegetationsbeginn begünstigen lange Halme. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.