Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Neuheiten

Was ändert sich 2020?

Lesezeit: 3 Minuten

Die Aufbrauchfrist Chloridazon-haltiger Mittel wie Rebell Ultra und Pyroquin Ultra endet am 30.6.2020. Da der frühe Einsatz von Spectrum an die Zulassung von Rebell Ultra gekoppelt ist, kann man Spectrum ohne Rebell nur noch nach dem 6-Blattstadium der Rüben nutzen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Desmedipham-haltige Präparate sind seit Ende 2019 nicht mehr zugelassen. Brauchen Sie betroffene Mittel wie Betanal maxxPro, Betanal Expert, Belvedere Extra, Betasana Trio und Beetup Compact unbedingt bis zum 1.7.2020 auf. Zudem läuft zum 31.7.2020 die Wirkstoffzulassung für Phenmedipham (PMP) aus. Voraussichtlich sind PMP-haltige Herbizide aber noch bis 2022 nutzbar. Über eine nachfolgende Wiederzulassung wird noch entschieden.


Neu ist das Produkt Venzar 500 SC mit dem Wirkstoff Lenacil (HRAC C1). Die Zulassung ermöglicht einen Einsatz ab dem 16.3.2020 (NW800). Ein Splitting ist möglich. Generell gilt für Lenacil-haltige Herbizide, dass man die maximale Wirkstoffmenge von 500 g je ha auf derselben Fläche nicht überschreiten darf. Beachten Sie dies vor allem bei Kombinationen von Betanal maxxPro und Venzar. Der Zusatz von Lenacil verbessert die Wirkung auf Ausfallraps (auch CL-Raps), Erdrauch, Kamille, Weißer Gänsefuß und Knötericharten. Wichtig: Auf bindungsschwachen Böden (Sand, humusarm) sollte aus Verträglichkeitsgründen ein Einsatz von Venzar 500 SC unterbleiben.


Unter dem Namen Debut DuoActive-Pack wird Venzar 500 SC zusammen mit Debut angeboten. Diese Packlösung sichert gegenüber dem bekannten Debut + Trend die Wirkung gegen Gänsefuß, Melde, Klettenlabkraut, Bingelkraut, Knötericharten, Kreuzblütlern und Ausfallraps (inkl. CL-Raps) ab.


Wegen der rechtlichen Situation (Verzicht auf DMP) steht Belvedere Duo mit den Wirkstoffen PMP und Ethofumesat zur Verfügung. Es lässt sich im NA als Splittingmaßnahme, aufgeteilt in 2x2,0 l/ha oder 3x1,3 l/ha, in Spritzfolgen verwenden. Die Wirkungsgrade sind vergleichbar mit Belvedere Extra.


Das Mittel Kezuro (Metamitron, Quinmerac) lässt sich mit insgesamt 3,5 l/ha bei maximal drei Einsätzen anwenden. Es wirkt leicht schwächer als Goltix Titan. Zu beachten ist die Obergrenze von 250 g/ha Quinmerac, die vor allem kombiniert mit Rebell Ultra in den Spritzfolgen schnell erreicht wird. Goltix Titan und Kezuro sind insbesondere für Flächen interessant, auf denen Rebell Ultra (enthält ebenfalls Quinmerac) wegen des Chloridazon-Verbots nicht mehr angewendet werden darf.


Zudem hat Goltix Titan eine Zulassungserweiterung im VA erhalten, damit wird die Einsatzmöglichkeit des Wirkstoffs Metamitron vielfältiger. Goltix Titan dürfen Sie mit 3x2,0 l/ha im NA oder mit 3,0 l/ha im VA und 3x1,0 l/ha im NA verwenden. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.