Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Weizen: Passen Sie Ihre­ Strategie flexibel an!

Lesezeit: 2 Minuten

Den Weizen ein-, zwei- oder sogar dreimal behandeln? Mit welchen Strategien Sie je nach Witterung und Befallssituation sicher klarkommen, verrät Stephan Weigand, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Freising.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Roste und Mehltau lassen sich weiterhin nach dem ersten Auftreten mit geeigneten Mitteln sicher und langanhaltend bekämpfen. Eine kurative Bekämpfung der Septoria-­Blattdürre wird dagegen aufgrund der schleichenden Anpassung des Erregers weit vor sichtbaren Symptomen zunehmend schwerer. Hier müssen Sie abhängig von Mittel und Aufwandmenge mittlerweile möglichst infektionsnah behandeln.


Wichtig ist auch, eine gut geplante Strategie rasch und flexibel zu ändern, wenn es die Situation erfordert. Haben Sie etwa im Vertrauen auf die gute Gelb­rost-Einstufung der Sorte die Mittelwahl der Erstbehandlung auf Mehltau und Septoria beschränkt und es tritt doch unerwartet starker Gelbrost-Befall auf, z. B. durch eine neue Rasse, haben Sie die folgenden Optionen:


  • die Folgebehandlung vorzuziehen,
  • deren Mittelwahl oder Aufwandmenge anzupassen oder
  • eine gezielte Zwischenbehandlung zu platzieren.


Neben der Witterung entscheidet vor allem die Resistenzausstattung der Sorte, mit welchem Erreger Sie in der folgenden Saison zu rechnen haben. Mit einer gesunden Sorte lässt sich je nach Befallssituation oft eine Behandlung einsparen. Die Anfälligkeiten im aktuellen Weizensortiment weisen allerdings große Unterschiede auf (siehe Übersicht 1).


Bei Krankheiten wie Halmbruch, Septoria, DTR oder Fusarium fällt hierbei die Spanne geringer aus als bei Mehltau, Gelb- oder Braunrost.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.