Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Wenn die Vernunft auf der Strecke bleibt

Lesezeit: 1 Minuten

Eines vorweg: Der Bienenschutz muss oberste Priorität beim Pflanzenschutz haben. Dass Einsätze, die Bestäuber oder andere Insekten schädigen können, reglementiert werden, ist gut und richtig.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass die Politik jetzt aber auch die sichere und bienenfreundliche Beizung von Rübensaatgut mit Neonics verbieten will, ist völlig unverständlich. Ein Abrieb der Wirkstoffe von der Pille ist ausgeschlossen. Somit ist die Beizung aktiver Bienenschutz. Getrieben vom öffentlichen Druck der NGOs und Teilen der Politik wollen die Entscheidungsträger eine gute Technologie in den Boden stampfen. „Hauptsache weg“. Die Folge: Mehr flächige Pyrethroidspritzungen gegen Blattläuse, mehr Resistenzen und eine immer schlechtere Wirkung. Den Bienen werden sie damit einen Bärendienst erweisen.


Die Debatte zeigt zudem, dass die Fakten im letztlichen Entscheidungsprozess in den Hintergrund rücken. Jetzt, auf der Zielgeraden, geht es nur noch um Meinungen und Mehrheiten. Recht bekommt der, der am lautesten schreit – wie die Grünen-Politiker Harald Ebner und Martin Häusling. Wo sie nur können, reden sie den Pflanzenschutz kaputt. Den Nutzen oder Alternativen nennen sie nicht. Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in politische Entscheidungen lässt sich so nicht stärken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.