Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Schossen

Wer zieht den Kürzeren?

Lesezeit: 2 Minuten

Ab Ende März, mit Beginn des 13- bis 14-Stunden-Langtages (einschließlich der bürgerlichen Dämmerung, siehe Glossar), beginnt die Streckung. Aus den Vorstufen der Gibberelline werden durch den längeren Tag streckungsaktive Gibberelline gebildet. Das gerade geschobene Blatt nimmt den Lichtreiz auf. In BBCH 30 wird in einem „Normaljahr“ mit einigen Wochen Vegetationsruhe das viertletzte Blatt (F-3) geschoben. Aus F-3 streckt sich das erste, unterste Internodium. Danach folgen in BBCH 31 F-2, in BBCH 32 F-1, in BBCH 37 spitzt das Fahnenblatt (F) und ab BBCH 51 schiebt die Ähre. Der Halm hat dann fünf Internodien. Ohne oder nur bei kurzer Vegetationsruhe wird bei Septembersaaten zu BBCH 30 erst F-4 geschoben, sodass der Halm sechs Internodien ausbildet. Die Internodien sind unten kurz und kräftig und werden nach oben hin länger und dünner. So bleiben die Pflanzen wie ein Teleskop unten standfest und oben geschmeidig, um bei Wind und Wetter nachgeben zu können – ohne zu knicken oder zu brechen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der älteste Trieb hat den höchsten Gibberellinpegel und das größte Streckungspotenzial. Je jünger der Nebentrieb, umso geringer das Längenwachstum und desto eher wird er von den älteren Trieben mit den größeren Blättern beschattet und reduziert bzw. nicht vollständig ausgebildet (Strohtrieb). Triebe, die zu Streckungsbeginn noch keine Kronenwurzeln, aber bereits drei bis vier Blätter gebildet haben, werden nur eine unterständige Ähre bilden. Triebe mit weniger als drei Blätter werden reduziert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.