Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Wie wirksam sind die Mittel noch?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Blattkrankheiten der Gerste sind mit Ausnahme des Zwergrosts resistenzgefährdet. Der Echte Mehltau der Gerste hat bereits Resistenzen gegen Strobilurine ausgebildet, sodass diese nicht mehr wirken. Vom Erreger der Rhynchosporium-Blattflecken ist bekannt, dass die Azol-Wirkstoffe einen Teil ihres Wirkpotenzials verloren haben, aber dennoch wirksam sind. Möglich ist auch, dass gegenüber Strobilurinen resistente Stämme vorkommen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Carboxamide sind gegenüber Rhynchosporium secalis noch voll wirksam. Für den Erreger der Netzflecken der Gerste gilt, dass bereits resistente Stämme gegen Strobilurine und Carboxamide vorkommen, die die Feldwirkung herabsetzen können.


Auch gegen Netzflecken haben die Azole einen Teil ihres Wirkpotenzials eingebüßt. Dieser Wirkungsverlust hat sich zum Glück seit einiger Zeit stabilisiert. Auch von der Ramularia-Sprenkelkrankheit ist bekannt, dass der Erreger bereits vor dem gezielten Einsatz in Deutschland eine Resistenz gegen Strobis ausgebildet hatte.


Carboxamide gelten als besonders gefährdet für eine Resistenzentwicklung bei Ramularia collo-cygni. Im Labor ließen sich schon resistente Stämme schaffen.


Die bereits vorhandenen stärker und schwächer ausgeprägten Resistenzen der Blattkrankheitserreger gegenüber den verschiedenen Wirkstoffklassen verdeutlichen, dass es wichtig ist, Wirkstoffkombinationen zu verwenden. Das Ziel speziell für die Abschlussbehandlung sollte sein, möglichst jeweils zwei wirksame Gruppen gegen die zu bekämpfenden Erreger einzusetzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.