Stellungnahme

„Wir zweifeln den Test an“

Im Folgenden nimmt der Hersteller des FarmLabs, Stenon, Stellung zu den Testergebnissen.

Die Stenon GmbH ist seit Ende Februar 2021 mit Herrn Prof. Olfs in Kontakt und im transparenten Austausch. Nachdem Stenon ein Exemplar des Messgeräts FarmLab bereitgestellt hatte, erfolgte ein Training vor Ort durch Stenon für Prof. Olfs selbst und einige Studenten der Hochschule Osnabrück. In dem durchgeführten Training hat Stenon die Bedeutung eines wissenschaftlich korrekten Messaufbaus hervorgehoben, um die Labormethode und die Stenon-Methode vergleichen zu können. Weiterhin hat Stenon am 30.3.2021 Prof. Olfs das Messprotokoll für einen methodologisch korrekten Vergleich per E-Mail zugesandt.

Abweichungen vom Protokoll

In dem Versuch von Prof. Olfs auf den 71 Standorten entsprach der Messaufbau jedoch nicht dem besprochenen Messprotokoll. Die Abwandlung von Prof. Olfs wurde durchgeführt, ohne wissenschaftlich zu überprüfen, ob mit dieser Veränderung eine Vergleichbarkeit zwischen beiden Methoden (Labor und Stenon) überhaupt noch gegeben ist. Prof. Olfs hat die Stenon GmbH über seine Ergebnisse informiert. Stenon hat daraufhin in einer wissenschaftlichen Arbeit die Ergebnisse untersucht und nachgewiesen, dass die ungeprüfte Abwandlung von Prof. Olfs keine korrekte Vergleichbarkeit erlaubt. Dieser wissenschaftliche Bericht und der von der...