Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Wird Syngenta chinesisch?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agrarchemie steht vor einem gewaltigem Umbruch. Derzeit rollt eine Übernahmewelle. Ausgerechnet einer der umsatzstärksten Konzerne, das Schweizer Unternehmen Syngenta (ca. 13,9 Mrd. ¤ Umsatz in 2014) ist zum Übernahmekandidaten geworden. Es ist umsatzbezogen weltweit die Nummer Eins im Pflanzenschutz- und Nummer Drei im Saatgutgeschäft. Starkes Interesse zeigt der US-Konzern Monsanto, konnte aber bislang mit seinen Offerten bei den Schweizern nicht landen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Rennen machen möglicherweise jetzt die Chinesen. Ende letzten Jahres machte ChemChina, eines der größten Chemieunternehmen Chinas, dem Schweizer Unternehmen ein Angebot. Sie möchten es in zwei Stufen übernehmen, zunächst 70 % und später die restlichen 30 %. Möglicherweise fällt die Entscheidung noch zum chinesischen Neujahrsfest am8. Februar 2016. ChemChina ist seit 2011 an der israelischen Pflanzenschutz-Firma Adama zu 60 % beteiligt.


Auch bei den anderen Agrarriesen bewegt sich etwas. Erst kürzlich haben die US-Firmen DuPont und Dow ihre Fusion beschlossen. Auch die deutschen Konzerne BASF und Bayer sind an Zukäufen bzw. Übernahmen im Pflanzenschutz- und/oder Saatgutbereich interessiert. In den Wirtschaftsmedien heißt es: „Jeder spricht mit jedem.“


Eine weitere Konzentration im Saatgut und Pflanzenschutz ist aus Sicht der Landwirte keine gute Nachricht. Ungut ist auch die Entwicklung, dass mancher Großkonzern getrieben ist vom Interesse der Aktionäre und nicht der Kunden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.