Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Zu viel Ungeklärtes!

Lesezeit: 1 Minuten

Die Erwartungen an den Moorschutz erreichen mit der politischen Zielvereinbarung eine neue Dimension. So leicht, wie es scheint, lassen sich die großen Moore nicht wiedervernässen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es gibt zwar Beispiele, in denen die Maßnahme funktioniert, z.B. im FFH/SPA-Gebiet westliche Dümmerniederung/Ochsenmoor bei Diepholz oder im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns. Doch noch sind viele Fragen unbeantwortet: Was passiert mit der Infrastruktur einer wiedervernässten Moorregion? Woher stammt das Wasser, um den Grundwasserstand ständig hochzuhalten? Welche Nutzung funktioniert langfristig? Welche Folgen hat der Umwandlungsprozess für die Bewirtschafter? Verlieren die betroffenen Flächen an Wert?


Fest steht: Moorschutz ist mit gewaltigen Veränderungen verbunden. Dafür ist Mut und vor allem sehr viel Geld nötig. Weil der Nutzen auf volkswirtschaftlicher Ebene entsteht, muss die Politik den Ansatz finanziell massiv unterstützen. Moorschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir brauchen unbedingt eine langfristige, mehr als 5-jährige Förderfähigkeit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.