Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

30 Jahre Ökolandbauforschung in Witzenhausen

Sein 30-jähriges Bestehen hat das Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel in Witzenhausen begangen. In einer Presseverlautbarung erinnerte der Hochschule an die Berufung von Prof. Hartmut Vogtmann im Jahr 1981. Damit sei der ökologische Landbau erstmals und weltweit einmalig in einer deutschen Hochschule etabliert worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Sein 30-jähriges Bestehen hat das Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel in Witzenhausen begangen. In einer Presseverlautbarung erinnerte der Hochschule an die Berufung von Prof. Hartmut Vogtmann im Jahr 1981. Damit sei der ökologische Landbau erstmals und weltweit einmalig in einer deutschen Hochschule etabliert worden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf jahrelanges Betreiben der Witzenhäuser Studierenden und mit nachhaltiger Unterstützung durch den damaligen Präsidenten der Kasseler Universität, Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, sei damit ein Prozess in Gang gesetzt worden, der bis heute anhalte. Im weiteren Verlauf seien zusätzliche Berufungen ökologisch ausgerichteter Professuren in Witzenhausen vorgenommen und Ökolandbau-Lehrstühle an anderen Universitäten eingerichtet worden.


Angestoßen durch einen drohenden Schließungsbeschluss der hessischen Landesregierung sei 1997 der gesamte Fachbereich in Witzenhausen auf Ökolandbau ausgerichtet worden. Inzwischen liege die Zahl der Studierenden der Ökologischen Agrarwissenschaften in Witzenhausen bei mehr als 800. Viele der Absolventen seien maßgeblich an der Gestaltung der ökologischen Landwirtschaft in Deutschland und darüber hinaus aufgrund der internationalen Orientierung des Studiengangs auch in anderen Ländern tätig.


Mit Etablierung der ökologischen Landwirtschaft am Fachbereich seien neue Lehr- und Lernformen eingeführt worden. Dabei sei der Stellenwert der Frontalvorlesungen relativiert worden. Gleichzeitig habe man gemeinsam mit den Studierenden partizipative Lernmethoden entwickelt, die heute am Fachbereich selbstverständlich seien. Eng verbunden mit dem Fachgebiet ist den Angaben zufolge das Lehr- und Versuchsgut der Universität, die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen. Sie ermögliche praxisnahe Lehre und  Forschung zur ökologischen Landwirtschaft. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.