Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Insektenschutz

Über 50.000 Menschen unterstützen Bauer Willis Petition „Gemeinsam für Bienen und Klima“

Über 51.000 Menschen haben Bauer Willis Petition für eine Besteuerung von Flugbenzin, für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen, für ein Verbot von Mährobotern und Laubbläsern auf Rasenflächen oder für die Umwandlung von einem Drittel der Parkplätze von Einkaufszentren und Supermärkte in Blühflächen unterschrieben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die von Bauer Willi am 26. Februar gestartete Petition „Gemeinsam für Bienen und Klima“ ist schon von über 51.000 Menschen unterschrieben worden. Das ist erstaunlich, weil Dr. Willi Kremer-Schillings (alias Bauer Willi) in seiner Petition an das Bundesumweltministerium auch Forderungen aufnimmt, die in der Bevölkerung höchst unpopulär sind. Gefordert wird unter anderem

  • die Besteuerung von Flugbenzin und die Streichung von Inlandsflügen unter 500 km,
  • ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen,
  • eine KW Steuer auf PKW mit mehr als 80 KW,
  • eine Paket-Steuer von 2 €/Paket auf Online-Einkäufe,
  • das Verbot von Mährobotern und Laubbläsern auf Rasenflächen,
  • die Umwandlung von einem Drittel der Parkplätze von Einkaufszentren und Supermärkte in Blühflächen,
  • die drastische Reduzierung des Flächenverbrauchs und
  • die Einführung von Pflichtschulgärten und Zubereitung regionaler Lebensmittel als Unterrichtsfach.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass jeder Bürger etwas für den Artenschutz tun kann, nicht nur die Landwirte“, begründet Bauer Willi im Gespräch mit top agrar online seinen breiten Forderungskatalog. Richtig Dynamik habe die Petition dann ab dem 6. März bekommen. Seitdem unterstützt die Plattform change.org die Petition, weil sie vom Inhalt begeistert sind. „Innerhalb von zwei Tagen ist die Zahl der Unterschriften von 10.000 auf über 51.000 hochgeschnellt. Täglich kommen weitere dazu“, beschreibt der engagierte Landwirt die Entwicklung.

Change.org ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin und nach eigenen Angaben die weltweit größte Kampagnenplattform. „Wir ermöglichen Menschen, die Welt im positiven Sinne zu verändern“, beschreiben die Betreiber von change.org ihr Wirken auf ihrer Plattform. Derzeit nutzten über 6 Millionen Menschen in Deutschland diesen Service. „Dieser große Verteiler, der von change.org über verschiedene digitale Kanäle persönlich angeschrieben wird, ist für hohe Dynamik der Petition verantwortlich“, ist Bauer Willi von der Breitenwirkung der Petition überrascht.

Viele Menschen unterzeichnen die Petition nicht nur, sie kommentieren sie auch positiv. In einem Kommentar heißt es zum Beispiel: Ein sehr wichtiges Anliegen, denn nur die Bauern allein können die Natur nicht retten. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen. „Das ist genau die Botschaft, die ich mit meiner Petition senden will“, zeigt sich Bauer Willi zufrieden. Ein paar Hass-Mails bekomme er natürlich auch jeden Tag, aber auch die würde er beantworten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.