Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Forschung

Acht Thüringer Höfe nehmen an Pilotprojekt Strip-Till teil

Um Feuchtigkeit im Boden zu halten und somit später Kraftstoff einzusparen unterstützt das Thüringer Umweltministerium ein Projekt zu Strip-Till.

Lesezeit: 1 Minuten

Acht landwirtschaftliche Betriebe in Thüringen nehmen an einem Pilotprojekt für das Bodenbearbeitungsverfahren „Strip-Till“ teil. Um Feuchtigkeit besser im Boden zu halten, werden auf über 700 ha schmale Streifen aufgelockert, in die dann im gleichen Arbeitsgang die Aussaat erfolgt, informiert das Umweltministerium.

Im Vergleich zur bisher üblichen Bearbeitung des gesamten Ackers hält diese Methode die kostbare Feuchtigkeit in der unbearbeiteten Bodenstruktur, reduziert die Verdunstung und leitet Niederschläge in die tieferliegenden Saatstreifen. Über die bessere Bodenfeuchte und den geringeren Kraftstoffaufwand (und damit geringere Co2-Emissionen) liegen bereits wissenschaftliche Ergebnisse vor. Das Verfahren wird vom Umweltministerium mit knapp 60.000 € unterstützt.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Dieses Pilotprojekt soll innovativen Landwirten helfen, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Nach den vergangenen Dürresommern ist es höchste Zeit, über wasser- und C02-sparende Anbaualternativen in der Landwirtschaft nachzudenken. Das schont langfristig auch den Geldbeutel der Landwirte“, erklärte Umweltstaatssekretär Olaf Möller am 8. April beim Projektstart in Mechterstädt. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Universität für Technologie und Naturwissenschaften in Bydgoszcz/Polen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.