Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Insektizidmaßnahme nötig

Achten Sie in Ackerbohnen und Futtererbsen weiterhin auf Läuse

Wie Sie ihre Bohnen und Futtererbsen jetzt auf Läuse kontrollieren können, lesen Sie in unserem heutigen Tipp. Dazu gibts bei Befall eine Empfehlung zur Insektizidmaßnahme.

Lesezeit: 2 Minuten

Der aktuelle Läusedruck in Ackerbohnen und Futtererbsen ist regional sehr unterschiedlich. Legen Sie den Fokus von Feldkontrollen bis zum Beginn der Blüte auf die Grüne Erbsen- und die Grüne Pfirsichblattlaus. Diese Lausarten gelten als die wichtigsten Überträger von Viruskrankheiten.

Klopfen Sie zur Kontrolle mehrere Pflanzen auf einer weißen Unterlage aus – die Tiere lassen sich schnell fallen und auffangen. Sind mehr als 10 % der Pflanzen mit diesen Blattlausarten befallen, ist eine Insektizidmaßnahme zu Vermeidung einer Virusübertragung zu empfehlen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Befinden sich die Bestände bereits in der Blüte, spielt die Übertragung von Virosen nur noch eine untergeordnete Rolle. Dann geht es in erster Linie darum, Saugschäden zu verhindern. Ab 10 bis 15 Blattläusen/Trieb in Futtererbsen und ab 5 bis 10 % befallene Ackerbohnenpflanzen mit Kolonien ist der Bekämpfungsrichtwert überschritten. Dann ist eine Insektizidmaßnahme in der Regel angeraten.

Empfehlung

Prüfen Sie vor dem Einsatz zunächst das Nützlingsvorkommen. Die natürliche Selbstregulierung ist nicht zu unterschätzen. Ist eine Insektizidmaßnahme trotzdem erforderlich, sollte man bevorzugt Teppeki (EC 11-71; 140 g/ha in 200 bis 600 l Wasser/ha, Wartezeit 14 Tage) einsetzen.

Der Wirkstoff dieses nützlingsschonenden Präparates wird systemisch in der gesamten Pflanze verteilt, sodass auch versteckt sitzende Läuse erfasst werden. Detaillierte Informationen zur Notfallzulassung von Teppeki in Ackerbohnen und Futtererbsen finden Sie hier.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.