Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Neonicotinoid

Achtung bei Cruiser-gebeizten Rüben!

Die Pflanzenschutzdienste sind verpflichtet zu kontrollieren, ob die Anwendungsbestimmungen zur Notfallzulassung der Beize Cruiser 600 FS eingehalten werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine Notfallzulassung für die neonicotinoide Beize Cruiser 600 FS (Thiamethoxam) gegen Blattläuse als Virusvektoren in Rüben ausgesprochen. Die folgenden Auflagen betreffen Rübenanbauer noch bis zum 31. Dezember 2022.

Grundsätzlich müssen Landwirte dafür sorgen, dass auf Flächen, die in diesem Jahr mit Cruiser-gebeiztem Saatgut bestellt wurden, bis zu diesem Datum keine Pflanzen blühen – dazu gehören neben Kamille, Samtpappel und Stechapfel auch Melde und Schosser. Zudem darf man auch im kommenden Jahr keine bienenattraktiven Pflanzen anbauen. Ausnahmen gelten, wenn diese erst nach dem 31. Dezember 2022 anfangen zu blühen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Vorgabe regelt nicht nur die Notfallzulassung, sondern auch weiterführende Verordnungen der Bundesländer. Die Pflanzenschutzdienste sind übrigens verpflichtet zu kontrollieren, ob die Anwendungsbestimmungen eingehalten werden (Bußgeld!).

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.