Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Öffentlichkeitsarbeit

Ackerbau ist CO2-Fixierer

Weizen, Raps, Rüben und Co. binden CO2 und setzen Sauerstoff frei. Nutzen Sie das für Ihre Öffentlichkeitsarbeit!

Lesezeit: 2 Minuten

Dass ein intensiver Ackerbau mehr Treibhausgase fixiert als freisetzt, zeigt eine wissenschaftliche Untersuchung. Nach dem Motto „Tue Gutes und rede drüber“ sind bei teilnehmenden Genossenschaften und Landhändlern nun Schilder erhältlich, die Radfahrer und Spaziergänger über die CO2-Fixierungsleistung und Sauerstofffreisetzung von verschiedenen Kulturen informieren. Ein intensiver Ackerbau entzieht der Atmosphäre CO2– das zeigt eine wissenschaftlich durchgeführte Studie eindeutig. Leider kommen diese wichtigen Informationen bei Politikern und Verbrauchern oft nicht an. Nicht selten mündet dieses „Nichtwissen“ in falsche politische Entscheidungen bzw. sorgt dafür, dass Bürger die Landwirtschaft eher als Klimasünder wahrnehmen. Daher hilft nur eins: Aufklärung! Das soll mithilfe von Schildern erfolgen, die Sie direkt ins Feld stellen können. Darauf steht, welche CO2-Fixierungsleistung die jeweils angebaute Kultur hat und wie viel Sauerstoff sie freisetzt. Zudem finden Radfahrer oder Spaziergänger die wichtigsten Informationen und Quellenangaben dazu. Die Schilder im Format 60 x 80 cm bestehen aus recyceltem Kunststoff und lassen sich somit über mehrere Jahre verwenden. Ab sofort können Sie die Infoschilder bei allen teilnehmenden Landhändlern und Genossenschaften zum Preis von 10 €/Stück (UVP, zzgl. MwSt.) erwerben.

Mehr zur Aktion, die von Lehner Maschinenbau unterstützt wird, und weitere Infos rund um das Thema finden Sie unter www.co2-acker.de. Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit helfen Sie, die Landwirtschaft beim Klimaschutz ins rechte Licht zu rücken. Die Ergebnisse der Studie finden Sie (inkl. sämtlicher Quellen, auf die sich die Berechnungen stützen).

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.