Fast jeder Landwirt bewirtschaftet Weiden oder kleine Streifen, welche dauerhaft als Grünland im Betrieb vorhanden sind. Um diese Flächen noch schneller und einfacher in top farmplan pflegen zu können, haben wir die Ackerschlagkartei nun weiter ausgebaut. So können Betriebe mit Grünlandflächen ab sofort auch ihr Grünland in top farmplan verwalten. Alles soll intuitiv bedienbar sein.
Mit wenigen Angaben können Sie alle notwendigen Daten und Maßnahmen dokumentieren. Als top farmplan-Nutzer haben Sie, nachdem Sie die grundsätzlichen Daten angegeben haben, ab sofort die Möglichkeit zwischen Acker- und Grünland auszuwählen. Dies hat den Vorteil, dass Sie in den nächsten Jahren nicht immer wieder eine neue Hauptfrucht eingeben müssen. Ist diese einmal eingegeben, überträgt sie sich also immer auf die nächsten Jahre.
Beim Ertrag sind für Grünland schon die wichtigsten Felder hinterlegt. Als Praktiker können Sie daher jetzt auch das Rohprotein in der Trockenmasse erfassen. So ist der Grundstein für die nächste Düngebedarfsermittlung schon gelegt.
Damit die Schlagkartei-Daten auch bei der nächsten Kontrolle immer griffbereit sind, ist es möglich diese durch einen pdf-Export direkt in den top farmplan Aktenschrank zu laden.
In der derzeitigen Version läuft die Grünland-Schlagkartei übersichtlich auf dem Büro-PC. Die mobile Dokumentation per Tablet oder Smartphone vom Schlepper aus soll folgen. Die Grünland-Schlagkartei ist ab sofort verfügbar.
Interessierte Nutzer können sich kostenlos auf www.topfarmplan.de registrieren. Der Testzugang erlaubt das Hochladen von bis zu 300 Dokumenten. Der kostenlose Nutzungszeitraum ist dabei nicht beschränkt. Der künftige Premiumzugang wird unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen bieten und nur 9,95 € pro Monat kosten.
In eigener Sache
top farmplan ist ein Produkt der LV digital GmbH, einem Schwesterunternehmen von top agrar im Landwirtschaftsverlag Münster. Das Unternehmen entwickelt digitale Produkte mit viel Herzblut und Drive in einer kollegialen Atmosphäre mit etwa 50 Mitarbeitern. Auch die top agrar Homepage wird von den Kollegen betreut, die direkt neben der Redaktion sitzen.