Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Alkar: Riesen-Wiesengras für Biogas?

Mehr als 17 t/ha Trockenmasse hat die Ernte von Riesen-Weizengras Alkar letztes Jahr gebracht. Im ersten Schnitt Anfang Juli lag der Ertrag bei 45,1 t/ha Frischmasse und 12,6 t/ha Trockenmnasse. Der zweite Schnitt Anfang Oktober brachte dann noch einmal 16,6 t/ha Frischmasse und 4,5 t/ha Trockenmasse.

Lesezeit: 1 Minuten

Mehr als 17 t/ha Trockenmasse hat die Ernte von Riesen-Weizengras Alkar letztes Jahr gebracht. Im ersten Schnitt Anfang Juli lag der Ertrag bei 45,1 t/ha Frischmasse und 12,6 t/ha Trockenmnasse. Der zweite Schnitt Anfang Oktober brachte dann noch einmal 16,6 t/ha Frischmasse und 4,5 t/ha Trockenmasse. „Damit bestätigt sich die Eignung von Alkar EnergyGras als Biogas-Kosubstrat und Ersatz bzw. Ergänzung zum Mais“, erklärt Bernhard Holtmann, der 2013 das Gras auf seinem Versuchsfeld angebaut hatte. Holtmann vertreibt auch das Saatgut.

 

Alkar Energiegras ist ein mehrjähriges, winterhartes Riesen-Weizengras und wird von März bis September mit einer Stärke von 20-25 kg/ha gesät. Im ersten Anbaujahr werden laut dem Fachmann ca. 12 - 15t/ha in zwei Schnitten geerntet, ab dem 2. Anbaujahr sollen es dann 17 - 20 t/ha sein. Landwirte von Schleswig-Holstein bis Bayern würden inzwischen erfolgreich Alkar EnergyGras anbauen, so Holtmann.

 

Interessierte Landwirte erhalten weitere Infos bei der Firma Holtmann Saaten www.holtmann-saaten.de.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.