Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Warnung

Arktische Nächte lassen 10 % der Zuckerrüben in Hessen-Pfalz erfrieren

Der Frost der vergangenen Nächte könnte für die jungen Rübenpflanzen zuviel gewesen sein. Fachleute befürchten, dass sie in den nächsten Tagen absterben. Zudem steigt die Blattlausgefahr.

Lesezeit: 3 Minuten

Die eiskalten Temperaturen in der letzten Woche haben teilweise großen Schaden bei den jungen Zuckerrübenbeständen angerichtet. Auch in den vergangenen Nächten ist die Thermometer-Anzeige vielerorts wieder unter Null gerutscht, zeigt sich der Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer besorgt.

Mindestens 10 % der Zuckerrübenflächen sind bereits jetzt vollständig vernichtet; weitere 20-30 % der Flächen zeigten teilweise Verluste. Die größten Schäden sind im Wonnegau, Zellertal, dem südlichen Rheinhessen und Südhessen beobachtet worden, heißt es.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Leichten Frost können Zuckerrüben eigentlich durchaus vertragen. Der aktuelle Arctic Outbreak sei aber einfach zu viel, erklärt der Verband weiter. Die kritischste Zeit für die jungen Pflanzen ist dabei morgens kurz vor Sonnenaufgang. Durch den Klimawandel können schon früh im Jahr hohe Temperaturen erreicht werden. Später sind aber auch noch einmal Frosteinbrüche möglich, was Weinreben, Obstblüte aber auch Rüben hart treffen kann. Dabei sind die sogenannten „Eisheiligen“ noch nicht einmal da. Mit diesen ist Mitte Mai nochmals eine kritische Kältephase möglich.

Schäden größer als derzeit sichtbar

Die Schäden sind nach Auffassung des Verbandes weitaus größer, als viele Landwirte derzeit glauben, da man oberirdisch noch die grünen Blätter sieht und die Pflanzen unauffällig scheinen.

Unterirdisch sei aber vielfach der Keimling durch Frost eingeschnürt, und damit sei die Versorgung der Blätter nicht mehr möglich. In wenigen Tagen, wenn es wieder trocken wird, sterben diese Rüben ab, befürchtet der Verband. „Man sieht den Schaden an Wurzel und kleinem Trieb erst, wenn man diesen freilegt und genau betrachtet“, erklärt Verbandsgeschäftsführer Dr. Christian Lang. „Dieses Phänomen haben wir bei uns tatsächlich so noch nie beobachtet.“

Zuckerrüben in grob strukturierten Böden sind stärker gefährdet, insbesondere im sog. „Hakenstadium“ unmittelbar nach der Keimung. In dieser Phase, wenn die junge Pflanze gerade die Bodenoberfläche durchstößt, können bereits Nachtfröste von -2 bis -3 °C ausreichen, um sie irreversibel zu schädigen.

„Der Saattermin hatte offenbar nur geringen Einfluss“, stellt Lang fest. „Viel wichtiger ist die Ablage. Tief abgelegte Rüben, die bereits einen langen Weg nach oben zum Licht hatten, haben ihre Energie teilweise schon verbraucht und sind dann weniger widerstandsfähig.“

Blattlausgefahr

Die Frostschäden treffen die Rübenanbauer umso härter, da sie gerade mit hohem Aufwand versucht hatten, die diesjährige Rübensaat besser gegen Blattläuse zu schützen. Ein Umbrechen der erfrorenen Rüben bedeutet für die Anbauer jetzt nicht nur eine neue Saat, die jeden Hektar nochmals mit ca. 300 € belastet; die neu gesäten Rüben werden zudem weniger gut gegen Blattläuse gewappnet sein, da jetzt nur noch Saatgut ohne die schützende Beize eingesetzt werden kann, erklärt Dr. Christian Lang. Er beziffert die bisherigen finanziellen Schäden auf mindestens 2 Mio. € für die Anbauer.

Die betroffenen Landwirte können neues Saatgut bei regionalen Ansprechpartnern der Südzucker AG, den sog. „SRS-Leuten“, direkt abholen. Der Verband weist darauf hin, dass die Nachsaat möglichst bald erfolgen sollte, damit die geringe Feuchtigkeit der Böden noch genutzt werden kann, und um den neuen Rübenpflanzen eine möglichst lange Vegetationsdauer zu sichern.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.