Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Protestbrief

Auch niederländischer Rübenanbau leidet unter Neonikotinoidverbot

Durch das Verbot von Neonikotinoiden zur Saatgutbehandlung sind in niederländischen Zuckerrübenbeständen schon irreversible Schäden an jungen pflanzen entstanden.

Lesezeit: 1 Minuten

In den Niederlanden hat das EU-weite Verbot von Neonikotinoiden zur Saatgutbehandlung in diesem Jahr zu spürbaren Schäden durch den Insektenbefall von Zuckerrübenpflanzen geführt. Dies geht aus einem Brief hervor, den der Bauernverband (LTO), der Verband der niederländischen Ackerbauern (NAV), der Junglandwirteverband (NAJK) und der Zuckerhersteller Royal Cosun an Landwirtschaftsministerin Carola Schouten gerichtet haben.

Demnach sind vor allem die Kulturen auf schwereren Lehmböden betroffen. Die Schäden an den jungen Rüben seien irreversibel. Damit die Pflanzen überleben könnten, würden die betroffenen Parzellen bisweilen mit Breitbandinsektiziden behandelt. Auf anderen Flächen sei der Schaden aber bereits so groß, dass die Landwirte mit der Neusaat begonnen hätten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die niederländische Zuckerbranche beklagte, dass das Verbot von Neonikotinoiden zu einer Zunahme des Einsatzes von anderen Insektiziden in den Rübenkulturen führe. Damit sei weder den Zuckerrüben noch der Umwelt und den Landwirten gedient. Ministerin Schouten sei eingeladen, sich über die aktuelle Situation im Rahmen eines Betriebsbesuches zu informieren. Ziel sei es, Lösungen für die kommende Anbausaison zu finden, die den Prinzipien des integrierten Pflanzenschutzes nicht zuwiderliefen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.