Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Auf die richtige Zwischenfruchtmischung kommt es an

Nach zum Teil sehr späten Ernten in diesem Sommer, drückt auf vielen Betrieben der Schuh, die Aussaat zeitgerecht durchzuführen. Auch Zwischenfrüchte brauchen mindestens 7-8 Wochen, um sich vor dem Winter ordentlich zu etablieren. Somit stoßen die meisten Zwischenfrüchte Ende August an ihre Grenzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach zum Teil sehr späten Ernten in diesem Sommer, drückt auf vielen Betrieben der Schuh, die Aussaat zeitgerecht durchzuführen. Auch Zwischenfrüchte brauchen mindestens 7-8 Wochen, um sich vor dem Winter ordentlich zu etablieren. Somit stoßen die meisten Zwischenfrüchte Ende August an ihre Grenzen, berichtet die DSV in ihrem aktuellen Newsletter. Hinzu kommt, dass ab diesem Jahr 40% der ÖVF am 20. Oktober bedeckt sein muss. Kontrollen sind angekündigt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine geschlossene und ausgewogene Bodenbedeckung über den Winter ist und bleibt dabei ein enorm wichtiger Faktor im Betriebskreislauf und zur Sicherung der Wirtschaftsgrundlage Boden, so die Saatveredelung weiter. Denn gesunde Böden stellen das Fundament für vitale Pflanzenbestände dar.


Zu diesem Zeitpunkt des Jahres ist die Wahl der Zwischenfrucht entscheidend, um (noch) die maximale Wirkung aus der Mischung herauszuholen. Gerade die Erosion und hiermit besonders die Nährstoffauswaschung bekommt im Zuge der Düngeverordnung ein besonderes Gewicht und kann zu großen Teilen von Zwischenfruchtmischungen unterbunden werden. Stichwörter hier sind: oberirdische Phosphorauswaschung speziell in den Regionen mit starker Viehhaltung oder Stickstofffixierung in Wasserschutzgebieten durch leguminosenfreie Zwischenfruchtmischungen.


Neben der Stabilisierung der Bodenstruktur, der Sicherung von Bodenfruchtbarkeit und -gesundheit, der Bodenlockerung sowie der Minimierung von Erosion trägt eine ausgewogene Zwischenfruchtmischung, durch ihre Fähigkeit Auswaschungen zu vermeiden, zur Stabilisierung der Nährstoffe im Boden bei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.