Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Limburgerhof

BASF führt Ideltis als Markennamen für künftiges Hybridweizen-Saatgut ein

Der neue Ideltis Hybridweizen von BASF wird Mitte des Jahrzehnts verfügbar sein. Er soll stabilere Erträge und höhere Qualitäten bringen.

Lesezeit: 2 Minuten

BASF hat am 7. Juni ihren neuen Markennamen für Hybridweizensaatgut, Ideltis, vorgestellt. Der Hybridweizen soll stabilere Erträge bei hoher Qualität bieten und somit den Anbau einer der weltweit wichtigsten Nutzpflanzen fördern.

Vincent Gros, Leiter des BASF-Unternehmensbereichs Agricultural Solutions, kündigte an, mit Ideltis das volle Potenzial von Weizen zu erschließen. Durch lokale Zuchtprogramme seien die Sorten auf die Bedürfnisse der Bauern zugeschnitten und würden dauerhaft bessere und stabilere Erträge liefern, sagte er.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„In vielen Nutzpflanzen werden Hybride bereits erfolgreich eingesetzt, doch Weizen und die Produktion von Hybridweizensaatgut sind besonders komplex. Deshalb brauchte es Zeit, um bahnbrechende Technologien zu entwickeln, die es ermöglichen, Hybridweizen künftig weitflächig zu vermarkten“, erläutert Prof. Dr. Jochen C. Reif, Leiter der Abteilung für Züchtungsforschung am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben.

„Um eine wachsende Bevölkerung zu ernähren, müssen wir die Erträge von Weizen deutlich steigern. Sowohl öffentliche als auch private Züchtungsinitiativen für Hybridweizen, wie die der BASF, sind dafür unerlässlich“, so Prof. Stephen Baenziger, emeritierter Professor für Agronomie an der Universität Nebraska-Lincoln, USA, und international anerkannter Experte für Pflanzenzüchtung sowie Spezialist für die Entwicklung neuer Weizensorten. „Mit Ideltis Hybridweizen wird Landwirten eine neue, vielversprechende Auswahl an Saatgut zur Verfügung stehen.“

Ideltis Hybridweizen wird Mitte des Jahrzehnts verfügbar sein, zunächst für Landwirte in wichtigen Weizenanbaugebieten in Europa und Nordamerika.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.