Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bauer Willi: "Nitrat ist gesund…"

Ein neuer Beitrag von Bauer Willi, zuerst veröffentlicht auf www.bauerwilli.com: Schon mal was von „Nitro-Spray“ gehört? Das haben Herzpatienten immer dabei, falls es mal um schnelle Hilfe bei Herzproblemen geht (z.b. Angina pectoris). Habt ihr schon mal auf das Etikett gesehen, was da drin ist?

Lesezeit: 3 Minuten

Ein neuer Beitrag von Bauer Willi, zuerst veröffentlicht auf www.bauerwilli.com:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schon mal was von „Nitro-Spray“ gehört? Das haben Herzpatienten immer dabei, falls es mal um schnelle Hilfe bei Herzproblemen geht (z.b. Angina pectoris). Habt ihr schon mal auf das Etikett gesehen, was da drin ist? Das steht: Glycerol-Tri-Nitrat. Jetzt hab ich mir von einem Apotheker meines Vertrauens sagen lassen, dass das chemisch was anderes ist, als das, was „wir auf die Felder kippen“. Schade eigentlich, der Vergleich hätte so gut gepasst.


Nitrat ist ja der Inbegriff alles Bösen. Dass Nitrat ein natürlicher Bestandteil jeden Bodens ist,  dass Pflanzen ohne Nitrat nicht leben können und dass aus Nitrat in der Pflanze Aminosäuren gebildet werden, glaubt ja eh kaum noch einer. Nitrat ist in der Gülle, die wird auf die Felder gekippt und landet dann im Grundwasser und in unserer Nahrung.


Und das stimmt sogar: das Nitrat landet in unserer Nahrung. Besonders viel Nitrat ist im Gemüse, warum auch Vegetarier deutlich mehr Nitrat zu sich nehmen (180-200 mg/Tag) als Fleischesser (50-160 mg/Tag). Allein daher kann Nitrat ja sooo schädlich nicht sein, den Vegetarier ernähren sich – glaubt man der veröffentlichten Meinung – gesünder.


Ein normaler Mensch nimmt 70% des Nitrat über Gemüse, 20% über Trinkwasser (falls er Leitungswasser trinkt), 5% über Fleischwaren und  3% über Obst auf. Und nochmal: bei Vegetariern sind die Verhältnisse anders, denn die essen ja mehr Gemüse.


Ja, werdet ihr sagen, das Nitrat ist ja vielleicht nicht giftig, aber das Nitrit. Und wie Nitrit gebildet wird, wisst ihr ja. Ich wusste es nicht und drum habe ich nachgeschaut.


Nitrat reichert sich im Speichel an und wird von Bakterien am Zungengrund in Nitrit umgewandelt. Aber dies trifft nur für rund 25% des Nitrates zu: die restlichen 75% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. (Und 75% sind Dreiviertel, nur für Mathe-Legastheniker…)


Nitrit wiederum regt die Bildung von Stickstoffmonoxid an. Das ist nun einer der potentensten Blutverdünner! Es weitet die Gefäße und vermindert die Verklumpung der Blutplättchen. Nebenbei wirkt es antibakteriell und tötet Keime ab. Und einen positiven Einfluss auf die Magenschleimhaut und die Verhinderung von Magengeschwüren wird ihm auch nachgesagt. Na, wenn das nicht positiv ist! Gut, für Apotheker vielleicht keine gute Nachricht.


Ja, aber die Nitrosamine!!!  Sie entstehen in der Regel bei der Zubereitung, beispielsweise durch zu langes Grillen oder beim Frittieren. Aber das hat ja jeder selbst in der Hand, da kann ja das Nitrat nichts dafür…

Wie ihr seht, lohnt es sich immer wieder, die überall verbreiteten Meinungen mal kritisch zu hinterfragen.


Euer Bauer Willi"

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.