Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Züchtung

Bauern ist die Lust auf den Rapsanbau vergangen

Die Erträge beim Raps waren zuletzt enttäuschend. Hinzu kommen fehlende Neonicotiniod-Beizen und vermehrter Schädlingsdruck sowie Pilze aus den Greeningflächen. Die Züchter arbeiten an Lösungen.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Rapsanbau ist aufgrund der vielerorts eher enttäuschenden Erträge der letzten drei Jahre in die Kritik geraten. Allerdings sind niedrige Erträge kein Phänomen, das nur den Raps betrifft. Auch die Weizenerträge sind in den letzten Jahren witterungsbedingt gesunken, sagt Holger Milk, Leiter Marketing und Vertrieb Mais und Ölpflanzen bei RAGT. Als Probleme listete er bei einer Presseveranstaltung in Frickenhausen auf:

  • Wegfall der Neonicotiniod-Beizen führt zu einer verstärkten Zunahme des Schädlingsdruckes mit Kohlfliegen, Blattläusen oder Erdfloh

  • Zunahme von bodenbürtigen Pilze wie Kohlhernie und Verticillium

  • Greening: Zwischenfrüchten fungieren als „grüne Brücke“ für Schadorganismen Wetterextreme: z. B. Frost und kühle Temperaturen zur Blüte

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Lösung empfahl der Berater, auf längere Anbaupausen wie etwa vier Jahre zu setzen. Auch die Einplanung einer Sommerung vermeide einseitige Winterungsfolgen. Eine mögliche Fruchtfolge könnte sein –Raps –Getreide –Sommerung (z.B. Mais) –Getreide –Getreide. Empfehlenswert sei auch die Wahl TuYV-toleranter Rapssorten. Schnellwüchsige Hybridsorten könne man auch 1 bis 2 Wochen später aussäen. Ratsam sei dabei der Einsatz von Kalkstickstoff vor der Aussaat (200 bis 250 kg/ha –DüV-Konform). Auch auf Feldhygienemaßnahmen sollte man achten.

  • Verticillium: Wurzel so schnell wie möglich aus dem Boden grubbern
  • Sklerotinia: Stoppel Mulchen, um Sklerotien (Dauerkörper) freizulegen

TuYV-Toleranz & TuYV-Resistenz

Die TuYV-Infektionsrate nimmt laut Milk aufgrund verschiedener Faktoren in den Hauptanbaugebieten zu.

  • Warme Herbsttemperaturen und milde Winter begünstigen die Infektion
  • Verbot der Neonikotinoiden-Beizung
  • Greening-Maßnahmen: mehr Wirtspflanzen über längere Zeiten für die Blattlaus

Die Firma RAGT selektiere daher bewusst nach Sorten, die eine hohe Toleranz gegenüber Blattlausübertragenden Virosen aufweisen. Selbst auf stark infizierten Standorten würden die Sorten im direkten Vergleich zu Sorten mit einem TuYV-Resistenzgen keinerlei Ertragsdefizite zeigen. Neben TuYV-toleranten Sorten stünden bereits erste TuYV-resistente Sorten in der Pipeline, so Milk.

Vorteile des Rapsanbaus

Aus ackerbaulicher Sicht spricht nach wie vor sehr viel für den Anbau von Raps:

  • Raps ist eine frühräumende Blattfrucht, die den rechtzeitigen Anbau von Getreide im Herbst erlaubt
  • Raps ist eine Blattfrucht für Grenzbedingungen (Temperatur, Bodengüte)
  • Raps hat eine hohe Nährstoffbindung im Herbst, dadurch wird die Auswaschung aus dem Boden vermindert (N, K auf sandigen Böden)
  • Raps hinterlässt einen hohen Nährstoffpool (N, K, Mg, Bor) für die Folgefrucht bei guter Bodenstruktur
  • Der Anbau von Raps erlaubt die Bekämpfung von Gräsern mit Propyzamid (geringes Resistenzrisiko)
  • Raps als frühblühende Kultur dient als Bienenfutter
  • Raps ist ein GVO-freies Futtermittel für die Milchviehhaltung

RAGT-Produkte

Es gibt mit den Produkten Scenic Gold und Vibrance OSR neue fungizide Beizmittel, die sich im Zulassungsverfahren befinden bzw. bereits in europäischen Nachbarländern registriert sind. Daneben steht mit Integral Pro ein biofungizides und mit Lumiposa ein insektizides Saatgutbehandlungsmittel zur Verfügung.

RAGT biete dem Landwirt mit den Rapshybriden Trezzor, Attletick, Muzzical und Arazzo hervorragende Sorten, die größtenteils mehrjährig in den Landessortenversuchen geprüft sind und empfohlen werden, warb Berater Milk am Donnerstag weiter. Gerade Trezzor zeichne sich durch eine sehr hohe Ertrags- und Umweltstabilität aus. Und derzeit befänden sich die ersten vielversprechenden TuYV-resistenten Sorten, u. a. die Sorte Cadran, in den offiziellen Prüfungen.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.