Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bundessortenamt

Bayer erhält Zulassung für vier neue Maissorten

Speziell für die Anforderungen der nordeuropäischen Landwirtschaft hat Bayer/Dekalb vier neue Maissorten entwickelt. Neben Ertrag steht die Trockenmassequalität im Vordergrund.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayer hat sein Mais-Sortiment um neue Sorten ergänzt. Die Zulassung des Bundessortenamtes für die Dekalb Hybridsorten DKC 3410, DKC 3414, DKC 3418 und DKC 3419 liegt jetzt vor.

Alle vier Sorten verfügen neben einem hohen Ertragspotenzial über eine sehr gute Qualität der Trockenmasse und eignen sich besonders für die Nutzungsrichtungen Fütterung und Biogas, wirbt Bayer. Aufgrund der ausgewogenen Balance aus Gesamttrockenmasseertrag, Stärkegehalt und Zellwandverdaulichkeit würden sich mit den neuen Dekalb-Sorten große Mengen hochwertigen Grundfutters erzeugen lassen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die mittelfrühe Doppelnutzungssorte DKC 3410 (S 240 | ca. K 240) wurde vom BSA mit den Noten 7 (Gesamttrockenmasse) und 5 (Stärkegehalt und Verdaulichkeit) sowie 7 (Biogasertrag) eingestuft und konnte in den beiden Wertprüfungsjahren 2019 / 2020 sehr gute Trockenmassequalitäten erzielen.

Die neue mittelfrühe Doppelnutzungssorte DKC 3414 (S 250 | ca. K 240) wurde vom BSA mit den Noten 8 (Gesamttrockenmasse) und 7 (Biogasertrag) sowie 9 (Pflanzenlänge) eingestuft. Die stabile Leistung der Sorte in den beiden unterschiedlichen Wertprüfungsjahren 2019 / 2020 unterstreicht deren sehr ausgeprägte Ertragsstabilität.

Der mittelfrühe Silomais DKC 3418 (S 250 | ca. K 250) erhielt die Zulassung mit den Noten 8 (Gesamttrockenmasse und Biogasertrag) und 5 (Verdaulichkeit) sowie 9 (Pflanzenlänge). In den beiden Wertprüfungsjahren 2019 / 2020 erzielte die Sorte sehr hohe Leistungen bei gleichzeitig sehr guten Futterqualitäten in den Nutzungsrichtungen Fütterung und Biogas, heißt es.

Die vierte Neuzulassung im mittelfrühen Sortiment ist der Silomais DKC 3419 (S 240 | ca. K 250) mit den Noten 8 (Gesamttrockenmasse) und 5 (Verdaulichkeit). Die Sorte würde sich ebenfalls durch sehr gute Trockenmassequalitäten auszeichnen und habe im norddeutschen Raum zweijährige sehr gute Leistungen erzielt.

Die vier Dekalb-Sorten sind speziell für die Anforderungen der nordeuropäischen Landwirtschaft entwickelt worden. Neben dem reinen Ertragspotenzial und der Trockenmassequalität ist den Züchtern bei Bayer die Ertragssicherheit sehr wichtig. Die letzten Anbaujahre hätten aufgezeigt, wie bedeutend diese ist, um erntefähige Maisbestände mit entsprechender Qualität erzeugen zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.