Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Gentechnik

Bayer setzt auf proteinreiche Kichererbsen von NuCicer

Kichererbsen von NuCicer haben einen 75 % höheren Proteingehalt als herkömmliche Sorten. Das Protein kann so zu einem skalierbaren, kostengünstigen Baustein für eine nachhaltige Versorgung werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Agrartechnologie-Unternehmen NuCicer, das Pionierarbeit bei der Entwicklung von Kichererbsen mit hohem Proteingehalt leistet, hat eine weitere Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Mit dabei ist die Bayer AG.

Die Kichererbsen von NuCicer haben einen um 75 % höheren Proteingehalt als herkömmliche Sorten. Mit der Finanzierung kann NuCicer die Produktion skalieren, die Kosten für Protein-Zutaten aus Kichererbsen halbieren und die bestehende Zusammenarbeit mit nachgelagerten Partnern und Kunden ausweiten, heißt es in einer Mitteilung. So möchte das Unternehmen Endverbrauchern im Jahr 2023 kostengünstige nachhaltige Pflanzenproteine anbieten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

KI und Gentechnik machen´s möglich

Kichererbsen sind bei Verbrauchern zwar beliebt, aber als Proteinquelle vergleichsweise teuer. NuCicer will mit seiner genetischen Züchtungsplattform, die auf maschinellem Lernen basiert, die Pflanzenprotein-Industrie revolutionieren, indem es den Proteingehalt von Kichererbsen erhöht und so die Produktionskosten senkt.

Die Technologie basiert auf jahrzehntelanger wissenschaftlicher Forschung unter der Leitung von Professor Douglas Cook an der University of California in Davis, USA, so die Bayer AG.

Cook ist der weltweit führende Experte für Genetik von Kichererbsen sowie Mitgründer und wissenschaftlicher Leiter von NuCicer. Die umfangreiche Keimplasma-Bibliothek des Unternehmens ermöglicht die Entwicklung von Kichererbsensorten, die eine 40-mal größere genetische Vielfalt als herkömmliche Sorten aufweisen. Die neuen Sorten enthalten viele Gene der Wildform, die mit bestimmten Elitesorten gekreuzt werden, um die gewünschten Pflanzeneigenschaften zu erhalten.

Kichererbsen haben von Natur aus mehrere klimaresiliente Eigenschaften. Dazu gehören etwa eine hohe Effizienz bei der Wassernutzung und die Fähigkeit, Stickstoff zu fixieren, was zur Regeneration des Bodens beiträgt. Mit der genetischen Züchtungsplattform von NuCicer lassen sich Gene für wichtige Pflanzeneigenschaften identifizieren, die die Klimaresilienz weiter verbessern – zum Beispiel die Toleranz gegenüber Hitze, Trockenheit, sauren Böden und Krankheiten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.