Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

BDP: „Sehr positiver“ Start des Ausbildungsberufes Pflanzentechnologe

Insgesamt 19 junge Menschen haben zum August eine Ausbildung als Pflanzentechnologe begonnen. Nach Einschätzung des Geschäftsführers des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), Dr. Carl-Stephan Schäfer, verlief der Start des neuen Berufes „sehr positiv“.

Lesezeit: 2 Minuten

Insgesamt 19 junge Menschen haben zum August eine Ausbildung als Pflanzentechnologe begonnen. Nach Einschätzung des Geschäftsführers des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), Dr. Carl-Stephan Schäfer, verlief der Start des neuen Berufes „sehr positiv“.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der BDP hat sich gemeinsam mit seinen Mitgliedern intensiv mit Vertretern der Branche für die Etablierung des neuen Berufsfeldes eingesetzt. Damit sind weitere Voraussetzungen geschaffen, hoch qualifiziertes Personal für die Züchtungs- und Saatgutunternehmen, Versuchsdienstleister und Pflanzenlabore auszubilden, das den ständig steigenden Anforderungen an die Pflanzenzüchtung gerecht wird“, erklärte Schäfer.


Angaben seines Hauses zufolge begrüßten vier Pflanzenzuchtunternehmen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie weitere Ausbildungsbetriebe die ersten Lehrlinge. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Jugendlichen als Bundesfachklasse an den Berufsbildenden Schulen in Einbeck gemeinsam unterrichtet; der elfwöchige Blockunterricht beginnt Anfang November.


Der BDP wies darauf hin, dass der neue Beruf Jugendliche zielgerichtet für die Branchen Züchtung, Versuchswesen und Pflanzenlabore ausbilde. Das sehr breite Berufsbild gliedere sich in sieben Einsatzgebiete, und zwar Feldversuchswesen, Gewächshaus, Kulturlabor, Pflanzenversuchswesen, Saatgutwesen, Untersuchungslabor und Zuchtgarten; davon müssen mindestens zwei Einsatzgebiete im Ausbildungsbetrieb vermittelt werden.


Der „Pflanzentechnologe“ löst den alten Ausbildungsberuf des Landwirtschaftlich-technischen Laboranten ab; die Ausbildung zum Landwirtschaftlich-technischen Assistenten ist daneben wie bisher unverändert möglich. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.