Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Belchim auf Wachstumskurs

Das belgische Pflanzenschutzunternehmen Belchim hat in diesem Frühjahr das neue Kartoffelherbizid Proman eingeführt und will mit einer Reihe neuer Produkte in die Saison 2017 starten. Das in allen Kartoffelsorten verträgliche Herbizid Proman enthält den Wirkstoff Metobromuron.

Lesezeit: 2 Minuten

Das belgische Pflanzenschutzunternehmen Belchim hat in diesem Frühjahr das neue Kartoffelherbizid Proman eingeführt und will mit einer Reihe neuer Produkte in die Saison 2017 starten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das in allen Kartoffelsorten verträgliche Herbizid Proman enthält den Wirkstoff Metobromuron. Es lässt sich vom Vorauflauf bis kurz vor dem Durchstoßen der Kartoffeln einsetzen. Die SC-Formulierung wirkt breit gegen einjährige zweikeimblättrige Unkräuter, Einjähriges Rispengras und Hühnerhirse. Weil es zur Wirkklasse HRAC C2 gehört, können Kartoffelanbauer damit auch die Wirkung gegen resistente Gänsefußarten absichern. Die maximale Aufwandmenge liegt bei 3,0 l/ha, kann aber je nach Mischpartner auf 2,0 bis 2,5 l/ha reduziert werden. 


Rechtzeitig zur Maissaison 2017 wird die Zulassung des Herbizids Onyx erwartet. Das Maisherbizid enthält den Wirkstoff Pyridat (600 g/l, HRAC-Gruppe C3), der breit gegen Samenunkräuter einschließlich triazinresistenter Biotypen wirkt. Die EC-Formulierung verstärkt die Leistung von Triketonen und anderen Wirkstoffen. Warmes, wüchsiges Wetter beschleunigt die Wirkung. 


Ebenfalls im kommenden Jahr soll das bekannte Insektizid Teppeki auch gegen Pfirsichblattläuse in Raps verfügbar sein. Diese Laus verbreitet das sogenannte Wasserrübenvergilbungsvirus. Seit dem Wegfall der insektiziden Beizen gewinnt diese Krankheit an Bedeutung und gilt mittlerweile als bekämpfungswürdig. 

Auf eine Zulassung hofft Belchim auch für das Fungizid Property gegen Septoria tritici und Halmbruch in Getreide. Als Carboxamid-freie Komplettlösung soll es zusammen mit Opus Top als Property Start für die erste Behandlung gegen die wichtigsten Pilzkrankheiten in Weizen angeboten werden.  


Hintergrundinfos


Der Unternehmenssitz von Belchim liegt im belgischen Londerzeel, nahe Brüssel. Es ist bis heute inhabergeführt. Im Laufe der Jahre wurden die Vertriebsaktivitäten über ganz Europa ausgeweitet. Die deutsche Zweigniederlassung hat ihren Sitz in Burgdorf bei Hannover. Im Jahr 2015 lag der Umsatz bei 400 Mio. €, Ziel für 2016 sind 420 Mio. €. Bekannt ist Belchim vor allem als Komplettanbieter von Pflanzenschutzlösungen in Kartoffeln. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.