Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Beste Braugerste des Jahres kommt aus der Pfalz

Der rheinland-pfälzische Staatssekretär Andy Becht hat am Braugerstentag am 30. November den Landessieger des Braugerstenwettbewerbs 2017 gekürt. Vier weitere Betriebe erhielten die Silberne Preismünze.

Lesezeit: 2 Minuten

Der rheinland-pfälzische Staatssekretär Andy Becht hat am Braugerstentag am 30. November den Landessieger des Braugerstenwettbewerbs 2017 gekürt. Vier weitere Betriebe erhielten die Silberne Preismünze.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Firma Palatina Agrar Reinecker & von Schorlemer GbR aus Quirnheim im Landkreis Bad Dürkheim hat in diesem Jahr die qualitativ beste Braugerste in Rheinland-Pfalz produziert. Staatssekretär Andy Becht hat dafür gemeinsam mit Heribert Metternich, Vize-Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Karl Riedesser, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Braugerste, dem Landessieger den Staatsehrenpreis sowie die Goldene Preismünze der Landwirtschaftskammer verliehen. Vier weitere Betriebe (siehe Anhang) erhielten die Silberne Preismünze.


„Wir in Rheinland-Pfalz können nicht nur hervorragenden Wein, wir können auch köstliches Bier! Und das dank der hervorragenden Braugerste, die die Landwirte hier im Land anbauen. Noch dazu schont der Bierrohstoff Boden und Grundwasser. Die Braugerste ist also ein echtes Multitalent. Im Zusammenwirken von Mälzern, Brauern und den Braugerstenanbauern entsteht beste Qualität für den Verbraucher“, sagte Staatssekretär Andy Becht bei der Verleihung am Dienstleistungszentrum ländlicher Raum in Oppenheim.


Becht dankte allen Beteiligten, die mitwirken bei der Arbeit der ‚Fördergemeinschaft Braugerste‘. Diese ruft den Braugerstenwettbewerb jährlich aus, um die qualitativ beste Braugerste im Land und deren Erzeuger auszuzeichnen. Die Verleihung findet im Rahmen des Braugerstentages statt. Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat die Schirmherrschaft übernommen, sein Ministerium die Veranstaltung finanziell gefördert.


Derzeit wird in Rheinland-Pfalz auf rund 36.000 Hektar Braugerste angebaut. Die Fläche ist in den vergangenen fünfzig Jahren stark zurückgegangen, die Erträge und Qualitäten werden indes immer besser. Der Anbau von Braugerste in der Fruchtfolge eignet sich aufgrund der klimatischen Bedingungen und der Böden in Rheinland-Pfalz. Ihr Anbau ist auch aus ökologischer Sicht sinnvoll, weil sie mit wenig Stickstoff bei der Düngung auskommt und somit bestes geeignet ist, um die Vorgaben der neuen Düngeverordnung umzusetzen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.