Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Nach kritischer Studie

BfR stellt klar: Verflüchtigte Pflanzenschutzmittel sind ungefährlich

Die Studie eines Münchner Umweltvereins zur Verfrachtung von Pflanzenschutzmitteln hat am Dienstag Beachtung in den Medien gefunden. Das BfR will das so aber nicht stehen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Pflanzenschutzmittel hätten sich in Deutschland kilometerweit durch die Luft verbreitet und seien sogar auf dem Brocken nachweisbar, berichtete am Dienstag der Verein "Umweltinstitut München" bei der Präsentation einer entsprechenden Studie.

Nun meldet sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und stellt klar, dass ein Pflanzenschutzmittel nur zugelassen werde, wenn der Schutz der Gesundheit aller Perso-nengruppen, die mit dem Pflanzenschutzmittel oder dessen Rückständen in Kontakt kom-men können, bei bestimmungsgemäßer und sachgerechter Anwendung gewährleistet ist.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hierzu müssten toxikologische Wirkungen identifiziert und quantifiziert werden. Weiterhin müsse für jede Personengruppe, die dem Pflanzenschutzmittel ausgesetzt sein kann, ge-schätzt werden, mit welcher Menge sie in Kontakt kommen kann.

Dem BfR liegen nach eigener Aussage mehrere Studien zur Thematik der Verflüchtigung und Verfrachtung von Pflanzenschutzmitteln vor. Der alleinige Nachweis von Substanzen lasse daher keine hinreichenden Rückschlüsse auf mögliche Wirkungen zu.

"Die gesundheitliche Risikobewertung berücksichtigt Abdrift und Verflüchtigung. Dabei geht sie als „worst case“ davon aus, dass die räumliche und zeitliche Konzentration nicht durch Verfrachtung vermindert wird. Der verfrachtete Anteil ist somit durch diese Risikobewertung ebenfalls abgedeckt. Daher ist bei sachgerechter und bestimmungsgemäßer Anwendung nicht von einem gesundheitlichen Risiko durch Abdrift von Pestiziden auszugehen", so das Bundesinstitut.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.