Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bonde: Bekämpfung des Maiswurzelbohrers hat auch nach Frostschäden Vorrang

Forderungen, auf den frostgeschädigten Winterweizen- und Wintergerstefeldern in den baden-württembergischen Befallsgebieten des Maiswurzelbohrers entgegen den EU-Fruchtfolgevorgaben zum dritten Mal hintereinander Mais anbauen zu dürfen, ist Landwirtschaftsminister Alexander Bonde entgegengetreten.

Lesezeit: 2 Minuten

Forderungen, auf den frostgeschädigten Winterweizen- und Wintergerstefeldern in den baden-württembergischen Befallsgebieten des Maiswurzelbohrers entgegen den EU-Fruchtfolgevorgaben zum dritten Mal hintereinander Mais anbauen zu dürfen, ist Landwirtschaftsminister Alexander Bonde entgegengetreten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Maisbauern in den Befallsgebieten schneiden sich ins eigene Fleisch, wenn sie von den Fruchtfolgeauflagen abweichen - dann droht sich die Zahl der Schädlinge und der Befallsflächen deutlich zu erhöhen“, so der Ressortchef. Eine weitere Ausbreitung des Maiswurzelbohrers würde auch die Saatmaisproduktion in Südbaden bedrohen, mahnte er. Wie das Stuttgarter Agrarministerium weiter mitteilte, appellierte Bonde an die Vernunft und Solidarität der Landwirte. Im vergangenen Jahr seien die Käferzahlen auf rund das 20-Fache der vergangenen Jahre gestiegen.


Ausnahmen sind nicht erlaubt


Die Bekämpfungsstrategie gegen den nach Deutschland eingeschleppten Käfer, der weltweit Schäden in vielfacher Millionenhöhe verursache, basiere auf der Pflicht zum Fruchtwechsel, um dem Maiswurzelbohrer die Lebensgrundlage zu entziehen, erläuterte Bonde mit Verweis auf die Maiswurzelbohrerbekämpfungsverordnung des Bundes. „Wir wollen und können uns nicht auf die Chemie verlassen - damit sind wir schon einmal in Teufels Küche gekommen“, warnte er.


Im Jahr 2008 sei in der Rheinebene ein Bienensterben durch das gegen den Schädling wirksame Beizmittel Clothianidin ausgelöst worden, das inzwischen für die Maiswurzelbohrer-Bekämpfung nicht mehr zugelassen sei. Auch das Bundeslandwirtschaftsministerium habe inzwischen mitgeteilt, dass keine der Fruchtfolgeregelung gleichwertige Maßnahmen erkennbar seien. Deshalb könne es keine Ausnahmen geben. Die betroffenen Landwirte könnten auf Sommergetreide ausweichen, sagte Bonde. Unter den klimatischen Bedingungen Südbadens komme auch die Aussaat von Soja, Erbsen und Körnerhirse in Frage. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.