Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Artenschutz

Brandenburgs Bauern sammeln Spenden für Blühmischungen

Brandenburgs Bauern rufen die Bevölkerung zu Spenden für Blühmischungen auf. Sie wollen 2019 deutlich mehr Blühflächen und Streifen anlegen als bisher. Das Land verfügt derzeit als einziges Flächenbundesland über kein Programm zur Förderung der Biodiversität auf dem Acker.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landesbauernverband Bauernverband startet damit seine Kampagne unter dem Motto „Brandenburg blüht auf“. „Während andere Organisationen dazu aufrufen, Unterschriften in Fußgängerzonen zu sammeln, werden die Brandenburger Landwirte selbst aktiv und bringen ab Ende April das Saatgut für die Blühflächen aus“, sagte Landesbauernpräsident Henrik Wendorff zum Start der Aktion, die der Verband in Kooperation mit dem Forum Natur Brandenburg startet. In diesem Jahr wollten die Brandenburger Landwirte ihr Engagement zur Förderung der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft noch einmal verstärken. Um möglichst viele Flächen mit Blühmischungen bestellen zu können, seien die Landwirte jedoch auch auf die Spendenbereitschaft der Brandenburgerinnen und Brandenburger angewiesen. „Jeder Euro zählt, damit Brandenburg aufblüht“, so Wendorff weiter. Als Hauptsponsor diene der Initiative bereits der Ostdeutsche Sparkassenverband.

Auch die Gemeinden, Gartenbesitzer und andere Flächeneigentümer müssten etwas tun, um die Lebensbedingungen für Insekten zu verbessern, forderte Wendorff weiter. Die Versiegelung immer neuer Flächen, auf denen nichts mehr wächst, müsse ebenfalls ein Ende haben. Damit Blühflächen im größeren Umfang angelegt werden könnten, müssten sie außerdem als Agrarumweltmaßnahme endlich auch in Brandenburg förderfähig werden. Das Land Brandenburg verfügt derzeit als einziges Flächenbundesland über kein Programm zur Förderung der Biodiversität auf dem Acker. „Das muss sich ändern. Natur- und Artenschutz kann es nicht zum Nulltarif geben“, erklärt LBV-Präsident Henrik Wendorff.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 100 Brandenburger Landwirte an der Blühflächenaktion. Sie stellten insgesamt 300 Hektar Ackerfläche kostenlos zur Verfügung. Nähere Informationen zu der Aktion gibt es im Internet unter www.forum-natur-brandenburg.de/bluehflaechen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.