Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brasilien wird Saatgutzertifizierung an EU-Vorgaben anpassen

Das Europäische Lebensmittel- und Veterinäramt (FVO) hat Brasilien aufgefordert, sein Zertifizierungssystem für Saatgut, das in die Europäische Union geliefert werden soll, besser an die EU-Anforderungen anpassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Europäische Lebensmittel- und Veterinäramt (FVO) hat Brasilien aufgefordert, sein Zertifizierungssystem für Saatgut, das in die Europäische Union geliefert werden soll, besser an die EU-Anforderungen anpassen. Gleichzeitig zeigen sich die EU-Inspektoren in einem aktuellen Prüfbericht überzeugt, dass die brasilianischen Behörden diese Aufgabe in einem angemessenen Rahmen leisten könnten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach einem Audit, das im April dieses Jahres in Brasilien durchgeführt wurde, kamen die EU-Prüfer zu dem Schluss, dass in Brasilien ein gut organisiertes System zur Saatguterzeugung und -zertifizierung vorhanden sei, bei dem Kontrollaufgaben unter amtlicher Aufsicht delegiert würden. Feldinspektionen bei Saatgutkulturen würden im Allgemeinen sachgerecht entsprechend den nationalen Normen durchgeführt.


Dem Personal bescheinigen die EU-Inspektoren „angemessene fachliche Kenntnisse und Erfahrung“. Die nationale Registrierung von Pflanzensorten entspreche aber nicht vollständig den Anforderungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Europäischen Union. Zumindest müssten die in die EU ausgeführten Sorten dort registriert sein.


Probenahme und Untersuchung von Saatgut zur OECD-Zertifizierung würden angemessen nach den Regeln der Internationalen Vereinigung für Saatgutprüfung durchgeführt. Die Saatgutpackungen seien ordnungsgemäß versiegelt, und die Rückverfolgbarkeit sei gewährleistet. Allerdings entspreche das OECD-System nur teilweise den EU-Anforderungen zu Feldinspektionen und Saatgutqualität.


Die brasilianischen Behörden planen laut FVO-Bericht bereits die Einführung eines neuen Systems zur Ausfuhr zertifizierten Saatguts in die EU, indem sie die noch vorhandenen Mängel beheben und vollständige Gleichwertigkeit gewährleisten wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.