Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

DSV

Bundessortenamt führt neue Einstufung für Ramularia ein

Das Bundessortenamt hat in der Beschreibenden Sortenliste (BSL) 2020 erstmalig Ramularia als beschriebene Krankheit aufgeführt.

Lesezeit: 1 Minuten

Ramularia ist eine Getreidekrankheit, die vor allem in der Gerste großen Schaden anrichten kann. Die Krankheit ist schwer zu bestimmen und es gibt aktuell keine zugelassenen Präparate, um sie sicher zu bekämpfen.

Das Bundessortenamt hat auf die Bedeutung dieser Krankheit reagiert und eine neue Sorteneinstufung eingeführt. Die Deutsche Saatveredelung (DSV) empfiehlt, resistente Sorten zu verwenden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bedeutung der Pilzkrankheit Ramularia hat in den letzten Jahren in Winterkulturen zugenommen. Bei starkem Befall sind die Ertragsverluste erheblich. Darauf hat auch das Bundessortenamt reagiert. In der Beschreibenden Sortenliste (BSL) 2020 wird erstmalig Ramularia als beschriebene Krankheit aufgeführt.

Die Ausprägung erstreckt sich bei dem vorhandenen Sortenmaterial von Ausprägungsstufe (APS) 3 bis 7. Die Resistenz der Gerstensorten ist sehr unterschiedlich. Der DSV ist es nach eigenen Angaben gelungen, in ihren jungen Gerstensorten Resistenzen gegen Ramularia zu verankern. So erhielt die aktuelle Neuzulassung ESPRIT, ebenso wie PARADIES und MIRABELLE die Einstufung APS 4. Die etablierte Ökosorte HEDWIG ist sogar in APS 3 eingestuft.

Hier werde, so die DSV, sehr deutlich, wie hoch der Stellenwert der Pflanzenzüchtung ist, um die Produktion unter erschwerten Bedingungen zu sichern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.