Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Saison 2021

Bundessortenamt lässt drei neue KWS-Körnermaissorten zu

Bei den Maissaatgutzüchtern steht neben Ertrag und Qualität neuerdings auch Klimaresistenz im Fokus. Kuno, Hugo und Camillo heißen die neuen Maissorten von KWS.

Lesezeit: 2 Minuten

KWS ist in Deutschland der führende Anbieter von Silomais. Aufgrund klimatischer Veränderungen gewinnt jedoch auch der Anbau von Körnermais regional an Bedeutung. Zudem ist Körnermais eine gute Ergänzung in der Fruchtfolge.

„Mit erfolgreichen Körnermaissorten haben wir in den letzten Jahren zum Wettbewerb aufgeschlossen“, sagt Dirk Gerstenkorn, Vertriebsleiter für Mais und Raps bei KWS. „KWS arbeitet zudem gezielt daran, erfolgreiche frühe Sorten für nicht klassische Anbauregionen auf den Markt zu bringen.“ Mit seiner frühen Reife eignet sich die Neuzulassung KWS KUNO für genau diese Gebiete in Deutschland, die neuen Sorten KWS CAMILLO und KWS HUGO gruppieren sich im mittelspäten Segment ein. Gerstenkorn: „Die aktuellen drei Neuzulassungen verstärken unser Angebot an hervorragenden Körnermaissorten und sie zeigen, dass durch züchterische Arbeit weiterhin ein lohnender Zuwachs beim Kornertrag möglich ist.“

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

KWS KUNO (S 230 / K 200)

Als mittelfrüher Silomais und sehr früher Körnermais besitzt KWS KUNO eine außergewöhnliche Reifekombination. In den Wertprüfungen für Körnermais überzeugte er mit hohen Kornerträgen, guter Standfestigkeit und geringer Anfälligkeit für Stängelfäule. Im Segment Silomais war sein gutes „stay-green“ ausschlaggebendes Kriterium. Durch seine frühe Kolbenreife ist er zudem für kühle Standorte und höhere Lagen interessant.

KWS CAMILLO (K 260)

Positiv bewertet wurden bei KWS CAMILLO insbesondere die sehr hohen Kornerträge (BSA-Note 9) in Kombination mit ausgezeichneter Standfestigkeit, die sehr geringe bis geringe Anfälligkeit für Stängelfäule sowie die gute Blattgesundheit. Als dent x dent Sorte ist er bestens für den Körnermaisanbau an wärmeren Standorten in Deutschland geeignet. Als Silomais liefert er kolbenbetonte Silagen.

KWS HUGO (K 290)

Als ertragsstarker Körnermais am Ende der mittelspäten Reifegruppe eignet sich KWS HUGO für den Körnermaisanbau auf sehr warmen Lagen in Deutschland. KWS HUGO besitzt eine gute Pflanzengesundheit, die Restpflanze bleibt lange grün.

Weitere interessante KWS Sorten (KWS NOSTRO, KWS ALDO, KWS JAIRPUR) werden derzeit unter anderem über die EU-Sortenprüfungen eingeführt. In den diesjährigen EU-Prüfungen Biogas zweijährig hat KWS ADAPTICO (ca. S 300) als ertragsstärkste Sorte mit guter Standfestigkeit und Blattgesundheit überzeugt (Segment > S 270). KWS ADAPTICO eignet sich somit ideal als Silomais für warme Anbaugebiete. Die Sorte wird dieses Jahr in den Anbaugebietsprüfungen Biogas geprüft.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.