Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Maiskomitee

Bundessortenamt lässt elf Maissorten neu zu

Zur Aussaat stehen nun elf neue Sorten zur Verfügung. Das Maiskomitee liefert in einer pdf-Übersicht alle wichtigen Fakten.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundessortenamt hat als zuständige Bundesbehörde für den Sortenschutz und die Sortenzulassung in Deutschland die jährlichen Zulassungsverhandlungen für Maissorten abgeschlossen. Es sind insgesamt elf Sorten national neu zugelassen und beschrieben worden, informiert das Deutsche Maiskomitee (DMK).

Für die Nutzungsrichtungen Silomais und Mais zur Biogaserzeugung sind insgesamt neun, für die Nutzungsrichtung Körnermais zwei und in der Kombination aller Verwertungsformen sieben Maissorten beschrieben.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Zulassung der neuen Sorten erfolgt nach den Vorschriften des Saatgutverkehrsgesetzes. Voraussetzung für die Zulassung einer neuen Sorte ist, dass sie im Vergleich zu bereits zugelassenen Sorten eine Verbesserung in ihren Anbau- und Verwertungseigenschaften zeigt. Hierzu werden die neu gezüchteten Sorten in der nationalen Wertprüfung vom Bundessortenamt auf ihren landeskulturellen Wert geprüft und anschließend vor dem Sortenausschuss verhandelt. Nach erfolgreicher Zulassung darf die Sorte in Deutschland und der EU angebaut werden.

Die Einstufungen für die verschiedenen Merkmale finden DMK-Mitglieder sowie Nutzer des DMK-Sortenspiegels unter www.sortenspiegel.de, Sortenlisten nach Einzelkriterien/Zulassungsland D, Jahr 2023.

Eine Übersicht gibt auch die zum Download verfügbare PDF-Datei

Zwei Zulassungen für Lidea

Mit dabei sind die mittelfrühen Sorten Already und LID2404C. Already mit der Siloreifezahl 250 ist ein leistungsstarker Silo- und Energiemais. Die Sorte zeigt laut Anbieter ein hohes Ertragspotenzial (GTM Note 8) mit ausgewogenen Qualitäten und ist somit in der Fütterung für maisbetonte Rationen zu empfehlen.

Zusätzlich habe die Sorte ein hervorragendes Biogasprofil mit hohen Biogaserträgen und -ausbeuten. Mit seiner extrem hohen Pflanzenlänge (Note 9) und seiner geringen Lagerneigung (Note 3) soll diese Maissorte ein großrahmiger und standfester Sortentyp sein, heißt es.

LID2404C ist mit der Siloreifezahl 250 und der Körnerreifezahl 240 eine ertragsbetonte Doppelnutzungssorte. Diese Sorte zeichnet sich durch einen hohen GTM-Ertrag (Note 8), sowie einen hohen Futterwert, geprägt durch eine hohe Verdaulichkeit und einen hohen Rohfettgehalt, aus. Hinzu kommt ein herausragender Kornertrag, der mit der höchsten Note 9 eingestuft ist. Die guten agronomischen Eigenschaften runden das Sortenprofil ab.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.