Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neu

Bundessortenamt lässt fünf neue Wintergetreidesorten für I.G. Pflanzenzucht zu

Die I.G. Pflanzenzucht stellt einen neuen A-Qualitätsweizen, zwei neue ertragsstarke Futterweizen, eine zweizeilige Wintergerste mit Doppelresistenz und eine Frühschnitttriticale vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 21. März 2023 hat das Bundessortenamt fünf neue Getreidesorten für die I.G. Pflanzenzucht zugelassen.

Der A-Qualitätsweizen Adrenalin soll die Ressourcen durch Ertragsstärke und Stickstoffeffizienz schonen und eine hervorragende Blattgesundheit bieten. Außergewöhnlich hoch und auf E-Weizenniveau sei die für die Backindustrie relevante Volumenausbeute, sagt der Züchter.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Adrenalin verfüge über eine hohe Saatzeitflexibilität und eine schöne Kornausbildung, die sich in der Bestnote APS 8 im TKG niederschlägt. Aufgrund seiner Eigenschaften sei Adrenalin eine hochmoderne Weizensorte, die Qualitätsweizenanbau in Deutschland zukunftsfähig macht. Sie ist bereits in den Landessortenversuchen vertreten, Z-Saatgut steht in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Gesunde Futterweizen für den ökologischen Anbau

Bocken und Watzmann sind zwei neue ertragsstarke Futterweizen, die eine herausragende Blatt- und Ährengesundheit (Fusarium APS 4, Gelb- und Braunrost APS 2) vorweisen. Beide Sorten zeigen mit einem überdurchschnittlichen Bodenbedeckungsgrad ein gutes Unkrautunterdrückungsvermögen und sind sehr standfest, verspricht die I.G. Pflanzenzucht.

Der mittelfrüh reifende Bocken verfüge über eine sehr hohe Trockenstresstoleranz. Der später reifende Watzmann könne sein enormes Ertragspotential vor allem auf mittleren und besseren Böden voll ausschöpfen.

Wintergersten-Neuheit im Zweizeiler-Bereich

Aretha soll die mit Abstand ertragsstärkste zweizeilige Wintergerste mit einer Doppelresistenz gegen die bodenbürtigen Gerstengelbmosaikviren (Typ 1 und Typ 2) am Marktsein, heißt es weiter. Hinzu komme die hervorragende Kornqualität mit der Bestnote APS 8 im Markt- und Vollgersteanteil.

Neues im Frühschnitt-Triticale Segment

Elephantus PZO ist die zweite in Deutschland zugelassene Frühschnitttriticale. Durch die Aussaat im Herbst wird die Winterfeuchte ideal ausgenutzt, sagt I.G.Pflanzenzucht. Eine frühere Beerntung könne zusätzlich das Leistungspotential nachfolgender Zweitfrüchte ausschöpfen. Gegenüber Mehltau und Gelbrost soll Elephantus PZO hervorragende Resistenzeigenschaften zeigen. Mit APS 6 im Trockenmasseertrag sei er zukunftsweisend.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.