Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

China will GVO-Mais aus den USA zulassen

Die chinesische Regierung hat nach Aussagen des amerikanischen Landwirtschaftsministers Tom Vilsack der gentechnisch veränderten Maissorte „Agrisure Viptera MIR 162“ des Schweizer Saatgutunternehmens Syngenta die Zulassung für die Einfuhr erteilt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die chinesische Regierung hat nach Aussagen des amerikanischen Landwirtschaftsministers Tom Vilsack der gentechnisch veränderten Maissorte „Agrisure Viptera MIR 162“ des Schweizer Saatgutunternehmens Syngenta die Zulassung für die Einfuhr erteilt. Auch zwei weitere gentechnisch modifizierte Sojabohnensorten der Wettbewerber Dupont Pioneer und der Bayer Crop Science hätten die Einfuhrgenehmigung erhalten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Medienberichten zufolge sagte Vilsack dies nach einem Treffen mit dem chinesischen Vizepremier Wang Yang am Rande von Handelsgesprächen in Chicago. Die Behörden der Volksrepublik haben seit Ende des vergangenen Jahres mehr als 1 Mio t Mais aus den USA zurückgewiesen, da sie angeblich mit „Agrisure Viptera“ verunreinigt waren.


Der Getreidehändler Cargill und andere Unternehmen hatten daraufhin Syngenta auf Schadensersatz verklagt und dem Konzern vorgeworfen, die neue Maissorte in breitem Maßstab kommerzialisiert zu haben, bevor dafür die Importgenehmigung eines wichtigen Exportmarktes wie China vorgelegen habe.


Einer Studie der National Grain and Feed Association (NGFA) zufolge sollen die Exporteure und Landwirte in den USA aufgrund des unsicheren Handelsumfeldes bis zu 2,9 Mrd $ (2,3 Mrd Euro) verloren haben. Als Folge der „Genproblematik“, aber auch, weil die eigene Erzeugung gestiegen ist, dürften die chinesischen Maiseinfuhren laut Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums im Wirtschaftsjahr 2014/15 auf ein Vierjahrestief von lediglich 2 Mio t fallen.


In der Saison 2013/14 wurden noch 3,3 Mio t - vorwiegend aus den USA - importiert. Analysten zufolge dürfte die Zulassung des gentechnisch veränderten US-Maises der Sorte MIR 162 die chinesischen Einfuhren wieder spürbar zunehmen lassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.